warum sind industrie- und Entwicklungsländer voneinander abhängig?

2 Antworten

ich denk ma weil einer was produziert was der andere braucht und anderstrum

heute sind die sog. entwicklungsländer die kunden der sog. industrienationen, außerdem sind sie die lieferanten von rohstoffen und billigprodukten, die in der sog. ersten welt nicht so günstig hergestellt werden können, bzw. nicht vorkommen. der nachteil liegt im moment bei den ländern der dritten welt, weil die noch immer mit den folgen des kolonialismus der heute immer noch wirtschaftlich starken nationen zu kämpfen haben. leider ändert sich da grundsätzlich nichts: die frühere rolle der europäer in afrika wird heute von den chinesen fortgeführt.