Sind Systemspeicher und Anwenderspeicher eines Computers voneinander abhängig? Warum?

1 Antwort

Deine aufgeführte Aufteilung ist nicht ganz korrekt.

Der Systemspeicher unterteilt sich in Massenspeicher (HDD / SDD) und Arbeitsspeicher (RAM). Zudem gibt es noch den Festwertspeicher, welcher in der Regel so etwas wie das BIOS enthält (ROM).

Alle drei Speicherarten sind unabhängig von einander - sowohl als Hardware als auch in der Adressierung und Nutzung.

Im Festwertspeicher liegt eben das BIOS. Dieses beinhaltet die grundlegenden Anweisungen, wie Hardware adressiert und angesprochen werden kann.

Auf dem Massenspeicher liegt unter anderem das Betriebssystem, welches die Interkation des Benutzers mit der Hardware steuert.

Das Betriebssystem wird bei Systemstart in den Arbeitsspeicher geladen, da dieser schneller arbeitet, als der Massenspeicher.

Diese Einteilung hat sich im Laufe der Computerentwickelung als die günstigste erwiesen für die Arbeit mit einem programmierbaren Digitalrechner. Denn dieser besteht aus folgenden grundlegenden Komponenten:

Rechenwerk ==> CPU - Führt die Rechenoperationen aus
Steuerwerk ==> Auch CPU, aber getrennter Bereich, welcher die Rechenoperationen steuert (laden der Instruktionen, Ausgabe der errechneten Werte)
Speicherwerk ==> Arbeits- und Massenspeicher Verwaltung