Warum sind in Tintenpatronen immer diese Kugeln?

12 Antworten

noch nie aufgefallen, dass die schon von vornherein da "drin" sind? Also am Anfang um die Patrone zu verschließen und wenn du sie mit dem Füller durchstehst dann flutscht sie nach unten.

Hi StarDoggy, wenn in den Tintenpatronen keine Kugel wäre, würde diese auslaufen, wenn du sie auf den Kopf stellst. Die Kugel aber verhindert dies, da sie das Loch verstopft, wenn du die Patrone falsch herum hältst. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, LG HerzZchen

JonnyxXx  09.03.2012, 16:51

Auch ohne Kugel würde die Patrone nicht auslaufen!!! Der Luftdruck hält die Tinte in der Patrone!!! Sie läuft nur aus wenn du die Patrone Zusammen drückst und das auch mit Kugel!!!

Damit die Farbe nicht zu dickflüssig wird.Wie in einer Nagellackflasche da ist auch eine Kugel drin damit man schütteln kann und die Kugel macht es wieder flüssiger.

Das ist der Verschluss der beim benutzen rein gedrückt wird :)

JonnyxXx  09.03.2012, 16:54

Und die Antworten, die sagen dass die Patrone nicht ausläuft , sind alle totaler Bullshit!!!

Auch ohne Kugel würde die Patrone nicht auslaufen!!! Der Luftdruck hält die Tinte in der Patrone!!! Sie läuft nur aus wenn du die Patrone Zusammen drückst und das auch mit Kugel!!!

Zyogen  09.03.2012, 21:00
@JonnyxXx

Totaler Bullshit? Na, dann steck Dir mal eine offene Tintenpatrone in die Hemdtasche und warte, was passiert. Brauchst auch überhaupt nicht draufklopfen. Oder lasse sie einfach nur lange genug auf dem Schreibtisch stehen, von mir aus auch mit der Öffnung nach oben. Irgendwann ist sie dann bis auf einen winzigen Rest blauen Pulvers leer. Allerdings verhindert der Kapillareffekt, daß eine Tintenpatrone leerläuft wie eine liegende offene Flasche.

JonnyxXx  10.03.2012, 10:57
@Zyogen

Stoff saugt die Tinge raus!!! Und in der Hosentasche ist die Patrone immer in Bewegung auch schütteln lässt sie auslaufen!!! Das liegt am Luftdruck!!! In Physik nicht aufgepasst???

die halten am anfang die tintenpatrone zu , und wenn du den füller reinsteckst dann flutschn die kugeln so durch............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................