Warum sind in Deutschland die Sommerferien so kurz?

8 Antworten

In Italien und so ist es im Sommer heißer als hier. Wir haben ber auch noch 2 Wochen Winter- und Osterferien, die evtl, nur eine oder so...

Moni34509  07.07.2021, 13:48

Usa hat auch 2 wochen christmes holidays, 1 Woche Spring break, und 4 tage oder 1 Woche Thanks Giving.

Sommerferien vielleicht, aber insgesamt in etwa gleich in der Länge mit anderen Ländern. Irgendwo habe ich mal gelesen dass D die längsten Ferien überhaupt hat (insgesamt natürlich) denn woanders wird das je nach Bedarf anders geregelt. Du erwähnst USA. Die haben lange Sommer Ferien, das stimmt. Aber dafür keine Pfingst, Oster, Fasching, Herbst, Weihnachts- und was nicht alles Ferien.

Moni34509  07.07.2021, 13:43

Bruh das stimmt nicht. Die usa hat 2 Wochen Weihnachtsferien, 1 woche Spring Break, 1 Woche Thanks giving statt herbstferien. Also laber hier kein scheiß bitte

In Deutschland gibt es Weihnachts/ Oster/ Sommer und Herbstferien. Dies wird es in anderen Länden nicht geben.

Moni34509  07.07.2021, 13:51

Bruh doch! Usa hat 2 wochen Christmas Holidays, 1 Woche Spring break, 1 Woche thanks giving und auch marthin luther day und anderes also

seanf0308  07.03.2024, 13:36

Hä doch ich wohne grad in Irland, wir kriegen

1 Woche Herbst

2 Wochen Winter

1 Woche in Januar/Februar

2 Wochen Oster

3 Monate Sommer (13 Wochen)

Ich komme zurück nach Deutschland und freue mich nicht über die kurzen 6 Wochen :(

Warum sind die Sommerferien in Deutschland vergleichsweise so kurz?

Weil es in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern noch sehr viel mehr Ferien außerhalb der Sommerferien gibt. Insgesamt 13 Wochen pro Jahr.

War das schon immer so? ja.

Spikeman197  27.07.2020, 17:23

Ich hab noch mal geschaut...es sind überall in D 12 Wochen und 3 Werktage... =;-)

Und auch in Österreich und der Schweiz ist es ähnlich.

Jersinia  27.07.2020, 17:47
@Spikeman197

Und dann kommen ja noch diverse bewegliche Ferientage/Brückentage/Lehrerausflugstage etc. dazu.

Spikeman197  27.07.2020, 17:53
@Jersinia

Die Brückentage und beweglichen Ferientage kommen eben nicht dazu, sondern werden von den 12 Wochen und 3 Tagen abgezogen. Ebenso kurze Zeugnisferien, zB im Winter. Interessanterweise wird ja nicht in Schul, sondern Kalenderjahren gezählt und auch nicht die gesetzlichen Feiertage, die in den Ferien auf einen Wochentag fallen...25.+26.12., 1.1., Karfreitag, Ostermontag, Pfingstmontag, ...Dagegen sind 24.12. und 31.12. keine gesetzlichen Feiertage und müss(t)en auch von den Ferientagen abgezogen werden.

Ja aber dafür haben wir zum Beispiel zwei Wochen Weihnachtsferien.Haben die anderen nicht

LordFaultier
Fragesteller

Hat Österreich auch