Warum sind in den abrahamitischen Religionen homosexuelle Handlungen eine Sünde bzw vetboten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die eigentlichen Gründe sind unbekannt. Es wird vermutet, weil gleichgeschlechtliche Handlungen das Patriarchat und das damalige Männerbild störten.

Und in der Antike eine gleichgeschlechtliche Handlung oft eine Vergewaltigung war. Und das ist auch heute so. Bis zu 90% der gleichgeschlechtlichen Vergewaltiger sind heterosexuell:

Again, this is despite evidence suggesting that approximately 90% of perpetrators identify as heterosexual ( Isley & Gehrenbeck-Shim, 1997).

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8258646/

Penetriert sollten körperlich und sozial unterlegene Menschen werden, also Frauen. Aber nicht überlegene Männer, denn das stört das patriarchische Männerbild.

bibelwissenschaft.de:

Die Penetration als gleichgeschlechtlicher genitaler Analverkehr zwischen Männern wurde insofern nicht als Ausdruck einer Liebesbeziehung angesehen, sondern als eine bisweilen mit Gewalt verbundene Machtdemonstration des „überlegenen“ penetrierenden Mannes gegenüber dem „unterlegenen“, die geschlechterstereotype Rolle der Frau einnehmenden penetrierten Mannes.
Die festen Rollenerwartungen bezüglich der „sozialen“ Geschlechter, was also die „natürliche Rolle“ des Mannes bzw. der Frau sei, bestimmen die Sichtweise der Antike auf das Phänomen

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/homosexualitaet-at-1/ch/d9482e14ac26f4c55650e583526330df/

Das Konzept sexuelle Orientierung gibt es erst seit dem 19. Jahrhundert, das Wort Homosexualität erst seit 1868. Was man heute unter Homosexualität versteht, war damals unbekannt.

Diese Religionen entstanden in einem sozialen und kulturellen Umfeld, in dem die Familie/Sippe der tragende Pfeiler des gesamten gesellschaftlichen Systems war. Die eigene Nachkommenschaft galt als Segen und war darüber hinaus unbedingt als Altersvorsorge nötig. Wer keine männlichen Nachkommen hatte, war im Alter unversorgt und von der Mildtätigkeit anderer abhängig.

Deswegen waren Beziehungen, die keine Nachkommen ermöglichten, eine Gefahr für das soziale System und galten deshalb als verwerflich. Vom psychologischen Kontext der Homosexualität wusste man damals noch nichts.

Weil sie hoffnungslos rückständig und inzwischen auch menschenfeindlich sind:

Es geht ihnen nur um die VERMEHRUNG ihrer Gläubigen, wegen der MACHT, die die religiösen Führer dann bekommen!

DAs geht eben nur durch die Produktion vieler Kinder! ...und das wiederum geht nicht unter Homosexuellen!

Schau Dir doch die ganzen Kommentare hier auf GF bspw. von Moslems an: Viele von denen wiederholen doch gebetsmühlenartig, dass sie bald die Weltherrschaft übernehmen werden, weil sie halt mehr Kinder produzieren - Da sine Homosexuelle eben die (MACHT)Spielverderber.

Der Islam verbietet Lesbianismus und Homosexualität, weil sie beide gegen die natürliche Veranlagung verstoßen, die Allah in Menschen und Tieren geschaffen hat. Das Männliche ist dem Weiblichen zugeneigt und andersherum. Homosexualität und Lesbianismus sind nicht akzeptabel, da sie Krankheiten verursachen, deren Existenz weder der Osten noch der Westen leugnen kann. Diese Perversionen führen auch zum Auseinanderbrechen der Familie und dazu, dass die Menschen ihre Arbeit und ihr Studium aufgeben, weil sie sich mit ihnen befassen. Das Verbot von Homosexualität und Lesbianismus kommt von Allah, und der Muslim sollte fest daran glauben, dass Allah nur das vorschreibt, was gut für die Menschen ist. Diese modernen Entdeckungen sollten die Gewissheit und das Vertrauen des Muslims in die Größe von Allahs Weisheit nur noch verstärken. Ibn al-Qayyim sagte, dass Homosexualität eine Unmoral ist, die gegen die Weisheit von Allahs Schöpfung und Gebot verstößt. Sie bringt unzählige Übel und Schäden mit sich, und derjenige, dem sie angetan wird, wäre besser dran, wenn er getötet würde, als wenn ihm das angetan würde. Lesben sind Frauen, die mit einer anderen etwas tun, was ein Mann mit einer Frau tut. Homosexualität bedeutet, Geschlechtsverkehr mit Männern im Hinterzimmer zu haben. Das war die Handlung der verfluchten Leute des Propheten Allahs Lut (Friede sei mit ihm). Im Koran und in der Sunna wird über diese Handlungen gesagt, dass sie die schlimmsten Sünden sind, die die Menschen begehen, und dass sie mit bösen, verruchten und schmutzigen Taten verbunden sind.

https://islamqa.info/en/answers/10050/why-does-islam-forbid-lesbianism-and-homosexuality

Woher ich das weiß:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
sa652ma  06.05.2023, 16:17

Also... wenn dieser Allah alles erschaffen hat, wieso hat er es dann nicht geschafft, keine Homosexualität zu "erschaffen"?

Homosexualität verursacht keine Krankheiten, man kann sich zB HIV genauso bei Heterosexuellen einfangen. Das ist einfach ein altes Vorurteil, weil man ja irgendwie den Leuten Angst machen muss. Homosexualität macht nicht krank, Dummheit hingegen schon.

Wieso sollte eine Familie auseinanderbrechen, weil sich zwei Menschen lieben, die damit gar nix zu tun haben? Das passiert eigentlich nur in Kulturen, die mit allem für sie "nicht normalen" Probleme haben.