Warum sind im Philosophie Studium mur Nerds?

5 Antworten

mir wurde gesagt stimmt nicht

Philosophie ist das Beste, was einem passieren kann. Das Problem ist aber: Philosophie wird GARNICHTS verändern auf dieser Welt.

Die Welt braucht keine Denker, sondern Kämpfer! Wir sind hier auf einem Schlachtfeld und hier werden die Sachen mit BLUT und GEWALT geklärt!

LuClRa  13.08.2021, 19:50

...erinnert an die Blut und Eisen Rede von Bismarck🤭

Wasistdasfiko  13.08.2021, 19:50
@LuClRa

Ich bin ehrlich: Kenn Ich nicht. Bin unabhängig vom Bismarck drauf gekommen.

:D

Ich habe mal gelesen, dass die Philosophie Studenten, sogar die mit den höchsten durchschnittlichen IQ-Wert sind. Die Philosophie galt schon in der Antike als hohe Disziplin, wenn nicht als Höchste. Das Philosophie Studium ist dementsprechend relativ anspruchsvoll, da man geistig an seine Grenzen geht und die Grundlegendsten Dinge der physischen und nicht physischen Welt analysiert. Sie gilt als Grundlage der Wissenschaften, die aus ihr resultieren und auch umfasst sie all diese Wissenschaften. Es ist Leseintensiv und logisches Denken wird gefordert. Man lernt nicht ständig irgendwelche medizinischen Vokabeln auswendig, sondern muss wirklich angestrengt mitdenken und auch Gedanken berühmter Philosophen nachvollziehen und kritisch beurteilen können. Ne, eigentlich habe ich keine Ahnung. War jetzt nur so antizipiert.

Das Studium ist nicht ,,schwieriger" sondern die Thematik ist abstrakter. Die wenigsten realisieren sich, was Philosophie eigentlich umfasst. Um das Studium erfolgreich abschließen zu können, braucht es viel Begabung, sich mit zum Teil wetfremden Begriffen zu beschäftigen und darüber logische Schlüsse zu ziehen.

Ich bin Hobby-Philosoph und habe immer darüber lachen müssen, dass die studierten Philosophen sich mit der Frage, ob das ,,Nichts" ein ,,Seiendes" sei, beschäftigen.

vllt weil andere nun mal an ihren Defiziten arbeiten müssen? und so keine Zeit für Philosophie haben ?
nein ich habe keine Ahnung