Warum sind im gewerblichem Lebensmittelrecht die Vorschriften so streng?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach, das eine ist Gewerblich und sie werden bestraft bei Nichteinhaltung ( Freiheitsstrafen bis zu drei Jahren oder Geldstrafen und in besonders schweren Fällen Freiheitsstrafen bis zu fünf Jahren ) und das andere ist privat.

Manche Dinge wie gute Lebensmittel wegschmeißen geht mir auch gegen den Strich, aber diese Vorschriften wurden aus guten Gründen gemacht und sind auch das Resultat aus schlimmen Dingen die in der Vergangenheit passiert sind.

Schüler essen z.B. in der Kantine und die Mayonnaise wurde nicht richtig gekühlt oder die Hähnchen nicht richtigt angebraten usw., kannst du dir vorstellen wie übel es den Schüler danach geht?

Daran können die Gewerbe nichts.

Das sind eben Vorschriften, an die sich die Gewerbetreibenden zu halten haben, sonst drohen hohe Strafen, auf die keiner Bock hat. Die meisten davon finden es selbst unsinnig, aber da ist eben der Gesetzgeber schuld.

Bei den Kühlketten kann man das noch nachvollziehen. Da die Produkte ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben, welches nicht mehr gültig ist, sobald die Kühlkette unterbrochen wurde. Deswegen wird es entsorgt, da man dem Kunden nicht mehr versichern kann, dass das Datum, welches auf dem Produkt hinterlegt ist, tatsächlich richtig ist.

Hallo, komanwe.

Das kommt daher, dass die Lebenmittelvorschriften extrem streng sind, und bei Zuwiderhandlung hohe Strafen verhängt werden.

Dazu kommt noch, dass der Betreiber die Lizenz entzogen bekommt.

Jedoch wird ein Pizza, dass zur Kasse wandert, aber nicht gekauft wird, auf dem direkten Weg wieder in die Tiefkühltruhe wandert.......

Mit lieben Grüßen, Renate.

komanwe
Fragesteller

eben nicht, selbst miterlebt das alles weggeworfen wird .. es wird unter die Kasse gelegt, ich hatte nachgefragt

darf eh nicht mehr verkauft werden der Kunde hat es schon rausgenommen.

Es ist ein Unterschied, ob jemand andere Personen vergiftet, oder jemand sich selbst. Es mag im Lebensmittelrecht wohl Übertreibungen geben, aber dafür ist uns z. Bsp. der Ausbruch einer Vogelvirusinfektion erspart geblieben. Und das ist mir schon recht.

Gut das du dich für bessere Verbraucherinformation einsetzt. Es wäre wünschenswert wenn mehr Verbraucher auf ihre Hygiene achten und öfters ihre Hände waschen und so.