Warum sind im Gefängnis Messer und andere gefährliche Gegenstände vorhanden?

8 Antworten

Wie soll man sonst Dinge schneiden? Die werden in den Küchen ausgegeben, wo sowieso nur Häftlinge hinkommen, die nicht negativ auffallen und vertrauenswürdig sind. Dann wird natürlich festgehalten, wer welches Werkzeug etc. ausgehändigt bekommen hat. Vor dem Verlassen von Küche oder Werkstatt muss es natürlich wieder abgegeben werden

Gefängnis ist nicht gleich Gefängnis ist nicht gleich Zuchthaus.

Welches sog. Haftregime für die Gefangenen gilst, hängt von deren Strafe und der Gefährlichkeit ab. Mit dem Regime verbunden sind auch ob sie alleine oder zu zweit in einer Zelle einsitzen, ob sie persönliche Dinge behalten dürfen, ob sie im Hof gemeinsam mit anderen sein dürfen und auch, was für Geschirr und Besteck sie kriegen.

Auf den Messern die an Gefangene ausgehändigt werden kannst Du nach Aplerbeck reiten.

Ansonsten müssen Gefangene ja arbeiten, ohne diverse gefährliche Gegenständer geht das kaum. In den Gefängnisküchen schneidet sich das Fleisch nicht mit Pittermessern. Dafür wird in den Betrieben in denen gefährliche Gegenstände für die Arbeiten eingesetzt werden müssen die Vollzählichkeit vor Arbeitsende kontrolliert. Gleiches gilt auch für Feilen und Metallsägen.

Kdkdkd19
Fragesteller

trotzdem kann jemand mit einem gefährlichen Gegenstand für die Zeit der Arbeit jemanden schwer verletzen oder töten

und auch ohne Waffe kann man jemanden ebenso töten. Und einige Gefängnisinsassen wie der eine der fast 60 Jahre sitzen musste, der hat nicht mehr viel zu verlieren.

Artus01  16.07.2021, 08:11
@Kdkdkd19

Es kann alles mögliche und unmögliche passieren, was ja auch schon vorgekommen ist.

Ein Gefängnis ist keine Klosterschule, aber auch kein Raubtierkäfig.

spelman  16.07.2021, 09:56
@Kdkdkd19

" ...einige Gefängnisinsassen wie der eine der fast 60 Jahre sitzen musste..." Das ist einer der Gründe, warum es solch lange Strafen in Deutschland gar nicht gibt.

Artus01  16.07.2021, 10:44
@spelman
warum es solch lange Strafen in Deutschland gar nicht gibt.

Doch es gibt sie. Lebenlänglich bedeutet zunächst auch lebenslänglich. Es gibt gar nicht so wenige die schon 30 und mehr Jahre einsitzen. Ich kenne mindestens zwei davon die auch gute Aussichten haben den Vollzug lebend zu verlassen. Ein mögliche Verlegung in eine Pflegeeinrichtung mal aussen vor gelassen.

spelman  16.07.2021, 10:53
@Artus01

Ich war eigentlich der Meinung, dass "lebenslänglich" in Deutschland in der Regel 25 Jahre bedeutet, wenn auch mit der Möglichkeit einer anschließenden Sicherheitsverwahrung bei ungünstiger Gefährdungsprognose. Auf der anderen Seite können die 25 Jahre bei günstiger Prognose wohl auch verkürzt werden. Aber ich bin kein Experte für Gefängnisstrafen und kenne auch niemanden, der zu einer solchen Strafe verurteilt wurde.

Artus01  16.07.2021, 11:02
@spelman

Nein, für lebenslänglich gibt es keinerlei zeitliche Beschränkung. Das Bundesverfassungsgericht hat lediglich geurteilt das auch für Lebenslängliche eine Chance auf vorzeitige Entlassung zur Bewährung vorhanden sein muss. Das bedeutet jedoch nicht das sie auch zu Lebzeiten entlassen werden müssen.

Das Du niemanden kennst der zu einer solchen Strafe verurteilt wurde ist schon klar. Hier mal zwei Kandidaten die gute Chancen haben nicht lebend aus der Haft zu kommen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geiselnahme_von_Gladbeck#Hans-J%C3%BCrgen_R%C3%B6sner

Hier Geht es um Rösner, sein Mittäter Degowski ist bereits entlassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Zurwehme

Eigentlich auch eine bekannte "Grösse".

Nein, weil das Hauptziel der Inhaftierung die Reintegration in die Gesellschaft ist. Arbeit sowie der Umgang mit Arbeitsmittel, auch Messer zählt dazu.

Die Arbeitsbereiche und Freizeitbereiche sind klar getrennt. Jeweils an den Grenzen finden fast überall Kontrollen statt, außerdem Zählungen auch die korrekte Anzahl dieser Messer wird ständig überprüft.

Kdkdkd19
Fragesteller

und ? kann jemand trotzdem mit angreifen, und auch unbewaffnet kann man jemanden töten.

Hacker48  16.07.2021, 08:08
@Kdkdkd19
auch unbewaffnet kann man jemanden töten.

Cool, und was hat das mit deiner Frage zu tun? Antworten muss man auch verstehen...

dichtfix  16.07.2021, 08:10
@Kdkdkd19

Ja....die Gesellschaft geht immer ein bewusstes Restrisiko ein. Weil das Restrisiko geringer ist als das Risiko erneuter Straftaten, die ohne soziale Problembearbeitung in der JVA stattfinden würden. Du kannst das Restrisiko minimal halten und kontrollieren.

Sollen die Insassen Tag für Tag nur Suppe löffeln? Und auch die muss ja zubereitet werden: das geht auch nicht ohne scharfe Messer.