Warum sind Holländer so groß?

11 Antworten

Stimmt doch gar nicht. Also ich wohne ziemlich weit im Westen Deuschlands und kenne viele, deren Eltern Niederländer sind. Die waren alle durschnittlich groß.

Immer diese Vorurteile

Die Grösse wird fast gar nicht vererbt! 98% sind Umwelteinflüsse, sonst wären wir immer noch gleich klein wie unsere Vorväter (ca. 1,65m).

Bei Erwähnung der Körpergrösse muss immer der Jahrgang und das Geschlecht angegeben werden. Tatsächlich dürften die jungen (früher gab es dort Hungersnöte) Niederländer (Holland ist nur Teil davon) grösser gewachsen sein als die meisten anderen Europäer. Das ist sicher dem Umfeld zuzuschreiben, genetisch kommt wohl höchstens 1 cm hinzu. Am meisten macht die Ernährung aus. In Afrika gibt es einen Stamm, der sehr hoch gewachsen ist - diese trinken viel Milch. Es ist auch so, dass Menschen in niedrigen Regionen (mit hohem Luftdruck) grösser wachsen als Bergvölker. Schliesslich sollte man die kleinen Niederland nicht mit einem grossen unterschiedlichen Land vergleichen, sondern z.B. mit Schleswig-Holstein.

valentin301  28.07.2010, 14:39

Falsch, Körpergröße wird natürlich auch vererbt, aber Umwelteinflüsse und Ernährung können im Rahmen der genetische vorgegebenen Norm einwirken.

Tigrillo  28.07.2010, 15:37
@valentin301

Noch fälscher. Wir betrachten hier nicht einzelne Familien, wo Vererbung einen grossen Einfluss hat, sondern ein statistisches Ensemble. Die Frage bezieht sich auf 16 Mio Niederländer, die im Mittel repräsentativ betrachtet werden und nicht auf eine kleine Gruppe so und so gewachsener Verwandter. Gemäss einer neuen Theorie macht der genetische Einfluss innerhalb des homo s.s. etwa 3 cm aus.

valentin301  28.07.2010, 16:04
@Tigrillo

Toller Widerspruch: "Die Grösse wird fast gar nicht vererbt" versus "wo Vererbung einen grossen Einfluss hat". Du solltest Dich mal entscheiden.. :-))

"Statistische Ensembles" setzen sich aus Familien zusammen und und haben einen verwandtschaftlichen, also genetischen Zusammenhang. Deshalb gibt es auch vererbte Gemeinsamkeiten, die sich in der Haarfarbe, der Hautfarbe, der Körpergröße und anderen körperlichen Merkmalen zeigen. Vererbt wird dabei eine bestimmte Bandbreite, eine genetische Norm, die sich nach Umwelteinflüssen zum oberen oder unteren Ende hin varieieren kann. Erbgut und Umwelt also, über die Prozente kann man sich streiten, aber bestimmt nicht 98% Umwelt!

Die gleiche Frage stelle ich mir auch. Ihr begründet zwar, dass es nur ein vorurteil ist, aber dem is nicht so. Laut Körperlängenstatistiken in den Niederlanden sind die Männer dort durchschnittlich 184 cm groß . In deutschland zum Vergleich liegt die durchschn. größe bei 180 cm. Es gibt also schon einen durchaus bedeutenden Unterschied.

Wenn das Wasser kommt hängt der Kopf nicht so schnell im Wasser :D

Ich kenne viele Holländer, diese haben eine ganz normale Größe.