Wann kommt mein nächster Wachstumsschub (15 Jahre alt, Mädchen)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich war wegen meiner Größe schon beim Arzt und der hat eine Größe von 1,76 m ausgerechnet<

So kann das gut werden. Die Durchschnittsgröße der Deutschen beträgtfür Frauen 166,8 cm. Da bist du dann weit drüber. Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen). Und man wächst in Schüben. Wann diese eintreten ist individuell verschieden und hängt auch wieder von genetischen Faktoren ab.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

sportskanoneLB
Fragesteller

Danke für deine Antwort, sie war sehr hilfreich! Dir auch ein schönes Wochenende! :D

Dein Körper funktioniert nicht wie eine Maschine, die auf Knopfdruck oder nach Plan wächst. Du kannst dein Wachstum nicht beeinflussen oder beschleunigen. Was kommt, das kommt, wenn es so weit ist. Du bist doch erst 15 und hast noch locker 5 Jahre Zeit zum wachsen. Mach dir keine Sorgen, auch kleine Frauen können ganz groß sein!

sportskanoneLB
Fragesteller

Danke, du hast mir sehr geholfen!

Wie ist der Arzt denn auf 176 cm gekommen? Bei den meisten Mädchen kommt nach dem 14. Geburtstag nicht mehr viel, schon gar nicht 20 cm. Solche großen Sprünge machen in dem Alter eigentlich nur noch die Jungs.

quetzacoatl  20.03.2014, 14:35

Nach dem 14. Geburtstag ist schluss? Seit wann das denn? Ich kenne genug die mit um die 18 noch einen Schuss gemacht haben...

Dummie42  20.03.2014, 14:38
@quetzacoatl

Da steht nichts von Schluss. Ich sage auch nicht, dass sie jetzt aufhört zu wachsen, aber ich glaube nicht, dass das noch viel mehr als 5 cm werden. Und ich habe noch nie ein Mädchen erlebt, das zwischen 14 und 18 noch 20 cm gewachsen ist. Die Mädchen schießen zuerst in die Höhe und lassen die Jungs dabei eine Weile hinter sich. Wenn die Mädchen dann fast aufhören zu wachsen - also etwa mit 14, schießen die Jungs nach oben und überrunden sie ziemlich schnell.

sportskanoneLB
Fragesteller
@Dummie42

Ich bin mit dem Wachstum 2 Jahre HINTERHER, d.h. ich hab noch Zeit.

Dummie42  20.03.2014, 17:30
@sportskanoneLB

Ich habe das gelesen, allein, mir fehlt der Glaube. Wie wird denn so eine Behauptung medizinisch begründet?

Müsstest ja jetzt eigentlich 17 sein , bist du noch gewachsen und wenn ja, wie viel? :D

ist bei jedem menschen anders