Warum sind heutzutage so viele weibliche hauptcharactere so schlecht geschrieben?

Knovieh  16.09.2022, 15:49

Hast du auch Beispiele parat?

Hopeltopel
Fragesteller

Ray

2 Antworten

Das ist aber keine Sache der Literatur, sondern eher eine der Serienwelt. Und auch da tritt es eigentlich eher in sehr prominenten Einzelfällen auf. Ich stimme dir zu, dass weibliche Hauptcharaktere oft unnötig übersteigert werden und ihnen teilweise Rollen zukommen, die sie in einer eventuellen Vorlage nicht oder nie eingenommen haben.
Das ist in meinen Augen allerdings per se jetzt auch nicht zwangsweise verwerflich. Diese Mary-Sue Konstrukte, die wirklich auch in diesen Rahmen von wegen 'alles was Frau macht MUSS gelingen' reinpassen gibt es (glücklicherweise!) doch eher selten

Hopeltopel
Fragesteller

Ray, Captain Marvel, Galadiel(nur in der neuen Sehrie), Reva, Die eine aus Startreck Discovery, etc

BeviBaby  16.09.2022, 16:08
@Hopeltopel

Ja. Das sind sehr berühmte beispiele, aber im Vergleich zu ALLEM, was rausgehauen wird, eher selten.

Im Moment ist es halt eben ein großes Anliegen irgendwelche großen Franchises mit schwachsinns-Charakteren zu überfluten (She-Hulk wäre ja auch so ein Beispiel). Das hält sich allerdings insgesamt in meinen Augen noch in Waage.

Und grade in der Literatur wird man damit ja glücklicherweise auch noch so ziemlich verschont.

Weil die häufig keine Menschen mehr schreiben, sondern Zweibeinige Propagandaplakate und narzisstische Größenphantasien.