Warum sind Herd und Waschmaschine extra versichert?

Rosswurscht  18.10.2021, 18:24

Meinst du abgesichert?

Musicfamily
Fragesteller

Ja, sorry 😉

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil es geräte sind, die eine hohe leistung haben. wenn z.B. die waschmascine läuft, und am gleichen stromkreis sagen wir der wasserkocher dran hinge, dann würde die sicherung auslösen, weil zu viel strom fließt.

beim herd ist es noch mal ne andere hausnummer wie die waschmaschine. da hat das kochfeld bis zu 7200 watt, der backofen bis zu 3000 watt da reichen dann einmal 16 ampere nicht wirklich aus. also wird das gute stück mit drehstrom (3 x 16 ampere) oder zu weilen auch mit wechselstrom (1 x 25 Ampere) angeschlossen. die reichen dann zwar auch nicht aus, um gleichzeitig alles vollgas laufen zu lassen, aber immernoch besser als z.B: während des backens darauf verzichten zu müssen, auf der schnellkochplatte das schnitzel anzubraten.

lg, anna

Weil der Herd mit Strom heizt, das kostet etwas mehr Energie als ein handelsübliche Wärmelüfter, der keine 200°C und mehr bringen muss. Oder dazu noch Herdplatten befeuern.

Die Waschmaschine hat ebenfalls eine Heizung, die mit Strom heizt. Sie muss zwar keine 200°C Plus liefern, aber kaltes Wasser fix auf bis zu 90°C hoch heizen. Ebenso steckt für die Umdrehungen ein starker Motor mit drin.

Bedenke auch, dass sich der Strom im Haus, oder Wohnung aufteilt. Dir stehen dabei also nicht unendlich viel Leistung zur Verfügung.

Hallo  Musicfamily

Weil Herde normalerweise mit 3x16A und die Waschmaschine auch mit 16A abgesichert sind. Wenn sie nicht getrennt abgesichert werden dann kannst du nicht beide zusammen benützen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Herdfront und Ceranfeld sind gegen Glasbruch versicherbar, ohne diesen optionalen Einschluss zahlt man die Reparatur aus eigener Tasche, falls es mal zu einem Glasschaden an den Geräten kommt.

Waschmaschinen sind gegen Diebstahl aus Gemeinschaftsräumen in guten Hausrat- Versicherungstarifen mit versichert, da Gemeinschaftsräume nicht Teil der abgeschlossenen Wohnung sind, ist ein Diebstahl aus diesen Räumen nur "einfacher Diebstahl", der ansonsten nicht in der Hausratversicherung gedeckt ist. Der Unterschied zwischen nicht versichertem einfachem Diebstah und versichertem Einbruch- Diebstahl, ist der, dass der Dieb kein Hindernis überwinden muss, oder sich illegal Zutritt zu den Räumen verschaffen muss wie es beim ED der Fall ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

abgesichert, nicht versichert

weil sie viel leistung brauchen