Warum sind Halogenid-Ionen negativ geladen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Halogene stehen in der 7. Hauptgruppe und haben 7 Außenelektronen. Wenn sie ein weiteres aufnehmen, habe sie 8 Außenelektronen, wie die Edelgase in der 8. Hauptgruppe, was energetisch besonders günstig ist.

Daher ist es der einfachste Weg, diesen Zustand zu erreichen, wenn die Halogene negative Ionen bilden.

Weil sie zum Erreichen der Edelgaskonfiguration ein Elektron aufnehmen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Leidenschaft dafür bescherte mir viele schöne Erlebnisse