warum sind alle halogenid-ionen einfach negativ geladen

2 Antworten

Halogenide sind chemische Verbindungen zwischen Elementen der siebten Hauptgruppe (genauer der 17. Gruppe) des Periodensystems, den so genannten Halogenen, und Elementen anderer Gruppen. Darüber hinaus werden die einfach negativ geladenen Ionen der Halogene (F−, Cl−, Br−, I−, At−) als Halogenid-Ionen (kurz ebenfalls Halogenide) bezeichnet. Kopiert aus wikipedia

Weil ein Elektron bei ihnen eine Lücke in der Elektronenhülle schließt, ein weiteres aber einfach nur abgleitet. Alle Doppelbetten sind voll.