Warum sind Gymnasium und Oberschule so unterschiedlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gymnasium bereitet die Schüler auf das Studium vor und entlässt sie mit der "allgemeinen Hochschulreife", da ist es logisch, dass die gebildeteren Schüler am Gymnasium sind. Die Oberschule (bei uns heißt Sie Hauptschule) bereitet auf eine Schulausbildung vor und dauert deswegen eben auch ein paar Jahre kürzer. Natürlich ist die Anzahl der Raucher in der Oberschule höher und es herrscht generell ein niedrigeres Niveau (ich will damit niemandem zu nahe treten oder beleidigen), aber das ist ja auch ganz logisch, wenn man die unterschiedlichen Bildungsziele der beiden Schularten betrachtet. das mit den Pausen und den Freistunden ist aber kein Argument, an jeder normalen Schule hat man alle 2 Stunden eine längere Mittagspause, und Freistunden kommen vor, 4 Freistunden in 3 Wochen ist doch fast nicht, bei uns im Gymnasium kam es schonmal vor, dass wir pro Woche bis zu 10 Freistunden hatten. Das fällt letztendlich nur zu Lasten der Schüler, da bundeslandweit alle den gleichen Abschluss schreiben müssen.

Es gibt auf dem Gymnasium genauso viele Vollidioten wie woanders auch. Woher ich das weiß? Ich war auf einem.

Elfenliebe
Fragesteller

Ja das kann schon sein, aber bei uns erleb ich es nicht...

Da kann ich mal aus meiner Zeit auf dem Gymnasium sprechen. Zu meiner Zeit gab es noch kein Handy, man sprach noch miteinander, anstatt "Unterhaltung" per Handy zu führen.

Unpassende Ausdrucksweisen gab es schon immer und diese nutzen damals eher unsere Lehrer. Da fielen Sätze wie "ihr werdet nie Soldaten, ihr bleibt immer Idioten". Oder " die Mädchen sind schlauer als ihr, die stecken die Spickzettel unter ihre Röcke, ich werde aber hinlangen, wenn ich eine erwische".

Glaube kaum, dass sich das heute ein Lehrer erlauben würde, so etwas vor der Klasse zu sagen.

Kiffen war damals unbekannt. Aber geraucht wurde auch schon, obwohl es verboten gewesen ist. Wurde man dabei erwischt, gab es einen schriftlichen Verweis.

Wir gingen damals mit Mädchen aus der Parallelklasse zum Bahnhof. Hielten Händchen und wurden von unserem Direktor gesehen. Tags darauf mussten wir beim Direktor vorstellig werden und bekamen einen Direktoratsverweis mit der Begründung, dass wir uns wie Verlobte verhalten hätten.

Erst unsere Eltern konnten veranlassen, dass die Verweise von der Schule wieder zurückgenommen wurden.

Damals gab es die Mittelschule ( Realschule) und die Volksschule. ( Grundschule).

Heute, wie du deine Bekannte zitierst, haben wir ein ganz anders Sprachverhalten. Viele Wörter die es damals noch gar nicht gab ,sind heute Bestandteil unserer Sprache bei den Jugendlichen

In die Grundschule muss eben jeder. Egal welcher Herkunft er ist. Egal in welchem familiären Niveau er aufwäschst. Auf dem Gymnasium finden sich eben Schüler die gewisse Voraussetzungen mitbringen müssen, um die Lehrinhalte zu bewältigen.

Heute bedarf es eben gewisser Verhaltensweisen, um cool rüberzukommen. Wer noch keinen Joint probiert hat, keinen Alkohol trank, der ist eben nicht in. Freilich trifft das nicht auf alle Schüler zu.

Das Umfeld macht es eben aus, wie sich Sprache und Verhalten entwickeln.

da sist nicht generell so. Da du in einem Dorf wohnst, gibt es, wie du selber schon sagst nur 2 weiterführende Schulen. Auf Gymnasien gehen oft Kinder, die viel Unterstützung von zuhause erhalten und gut lernen können. Auf die Oberschule (und damit andere mitreden könnne Real- und Hauptschule zusammen) gehen viele Kinder die entweder nicht gut lernen können oder die keine Unterstützung zuhause erhalten. Diese Kinder werden meistens nicht nur in der Schule nicht gut gefördert, sondern werden oft auch sonst vernachlässigt. Dadurch neigen sie dazu Dinge zu machen, die eigentlich verboten sind, zB mit 13 rauchen und trinken. Viele Kinder auf der Oberschule kriegen sehr wohl Unterstützung, aber können nciht gut lernen, schließen sich aber den anderen an und machen einfach mit. So erkläre ich mir das. Man sollt edas aber nich tzu streng sehen. sicherlich gibt bei euch auf dem gymnasium auch den ein oder anderen der schon raucht und trinkt und auf der oberschule kinder, die sich nicht schminken und noch ncith rauchen.