Warum sind Gutefrage User so optimistisch?

8 Antworten

Hallo Du,

sind sie nicht! Viele tun nur so als wäre es so! Lass dich davon bitte nicht irritieren.

Zudem sind viele hier um etwas zu vertreiben und zu verdrängen, nicht, weil sie "Selbsthilfethemen" bearbeiten wollen.

Somit sind viele Menschen geneigt beschwichtigend das zu sagen, was sie in diesem Moment selber gerne hören wollten, oder nicht in der Lage sind anzuwenden, oder, aber um das Negative damit quasi wie "wegzuwischen".

Machen sie es mit den Worten "weg", dann kommt es nicht an sie heran.

Oft verstehen Menschen Hilfe falsch.

Ich denke, dass du grundsätzlich mit deinen Themen in anderen Foren besser aufgehoben wärest.

Dir alles Gute.

DaLi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit einigen Monaten hier - Community Expertin

Das kommt oft vor und ist natürlich frustrierend... Kann gut sein, dass es den Antwortenden an Erfahrung und vielleicht auch Empathie mangelt

Man darf das Problem zwar nicht völlig aus den Augen verlieren, gleichzeitig ist es aber auch gut, die Dinge positiv zu sehen und nicht die Hoffnung zu verlieren 🌻

Hi,

Selbst wenn es dir so vorkommt, es nicht so richtig so.

Ich kann verstehen, wenn es dich aufregt, wenn viele so optimistisch sind, obwohl du einfach nur verstanden werden möchtest oder eine klare, realistische Antwort haben willst.

Doch 1. Ist es auch wichtig Menschen, welche kaum noch/ keine Hoffnung haben, welche zu geben. Oder es zumindest zu versuchen. Ich meine ich denke, dass sehr, sehr wenige Leute es mit ihrem gewissen ausmachen könnten wenn sie einfach sowas sagen würden wie: " Ja, du bist halt nen Hoffnungsloser fall, kann man nichts machen.... Btw du bist sowieso unnötig..." (das war jetzt natürlich überspitzt, aber ich denke du weißt was ich meine....) und 2. gibt es auch viele pessimistisch. Gerade viele Fragesteller in diesem Bereich, weil man ja auf hilfreiche Antworten(einige hoffen evtl. auch auf aufbauende Antworten) hofft.

LG + dir alles Gute

Warum sind Gutefrage User so optimistisch?

Das sind sie nicht per se. Lies einmal die Beiträge nachts zwischen 2 und 4 Uhr, da bekommst Du ein ganz anderes Bild.

... kommen nur positive Plattitüden, es heisst dann, das wird schon, denk einfach positiv, arbeite hart. Mehr kommt da nicht.

Das liegt am System von gutefrage. Die Idee war einmal ganz gut, aber das Belohnungssystem mit Punkten usw. führt dazu, dass viele Nutzer irgendetwas schreiben, auch dort, wo sie keine oder nur rudimentäre Kenntnisse haben, nur um in der Bewertung aufzusteigen.

Es scheint die Mehrheit der User hier hat noch nie Armut erlebt, ernsthafte Krankheit, extreme Einsamkeit, oder Obdachlosigkeit, oder?

Ja, das ist unser von vielen gescholtene und schlechtgeredete Deutschland. Den allermeisten geht es hier gut oder sehr gut.

Oder missbrauch?

Auch darüber liest man wohl nachts vermehrt. Aber es ist ein Thema, über das Betroffene oft nicht frei reden können. Und bei den flachen Reaktionen, die man auf gutefrage erwarten muss, hat man gute Gründe, dieses Thema hier nicht zur Sprache zu bringen.

Oder warum kommen die meisten hier so privilegiert, Weltfremd hinüber?

Sind sie ja auch. Was anders als weltfremd sollte jemand sein, der in der Schule auf Krawall gebürstet ist und den Nachmittag auf TikTok & Co. abhängt?

  1. Die meisten Fragen ergeben ein recht breites Spektrum von Antworten - man muss aber manchmal auch etwas Geduld haben, bis eben verschiedene Antworten eingetroffen sind
  2. "Stay positive" ist die einfachste Antwort auf alle schwere Lebenslagen - besonders dann, wenn man sie selbst nie erlebt hat; das ist ja auch besser als zu sagen: "Ja, tut mir leid, keine Ahnung, wahrscheinlich ist da einfach Hopfen und Malz verloren!" - oder?!
  3. Menschen, die tatsächlich echtes Leid erlebt haben, sind aber nicht immer mitfühlender; die Erinnerung an den eigenen Schmerz kann sie gefühlskalt machen und erst recht kein Mitleid haben lassen mit anderen; das ist das, was du zum Beispiel von Menschen hörst, die den Krieg miterlebt haben: "Wir haben den Krieg überlebt, also hör gefälltigst auf zu heulen!"
  4. Wirklich hilfreiche Antworten, die gezielt auf eine spezielle Problematik eingehen, kannst du in der Regel nur von einer Fachperson bekommen - und viele User verweisen dann einfach auf eine solche, was ja auch nicht der schlechteste Rat ist, wenn man eben selber nicht weiter weiss
  5. Ansonsten musst du hoffen, dass evt. jemand sich intensiv ausgerechnet mit deiner Problematik beschäftigt hat und dir tatsächlich Auskunft geben kann und WILL; aber das ist nun mal wirklich eher ein Glückstreffer!

Ich hoffe, dass ich ein bisschen weiterhelfen konnte!

w49 (hatte beruflich mit diversen psychischen und somatischen Erkrankungen und schwerwiegenden Schicksalen zu tun gehabt, hat aber trotzdem nicht immer auf alles eine Antwort!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung