(An die Aktiven User) Was hat euch dazu gebracht hier auf gutefrage.net aktiv zu werden und Menschen zu helfen?

8 Antworten

Selbst bin ich Philippiner und habe dnach dieser Seite aus Neugier gesucht, um meine Deutschkenntnise zu verbessern, während ich meine Erfahrungen in verschiedenen Themen, bzw. Bereichen mitteile. 🤗👍

Nach genau einem Jahr der Nutzung dieser Seite kann ich es schon bestätigen, dass ich bei meinen Deutschkenntnissen große Verbesserungen sehen kann. 🥹

Auch weil es mir gefällt, anderen Leuten auf dieser Seite zu helfen, bleibe ich selbstverständlich auf dieser Seite, um solche Kenntnisse zu behalten.

Obwohl ich Deutsch sehr gut sprechen, bzw. schreiben kann, heißt es nicht, dass ich jetzt aufgeben muss. ^^ Es wird meines Erachtens noch lange dauern, bis ich mir die deutsche Sprache wie ein Muttersprachler beherrschen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Zum einen freue ich mich, wenn ich jemandem helfen kann. Zum anderen lerne ich dabei auch was, indem ich mir zu einem Thema Gedanken mache oder andere Antworten lese. Es macht auch Spaß, sich mit seinen Interessen zu beschäftigen und mit anderen darüber auszutauschen. Nebenbei kann man nette Leute kennenlernen.

Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema Markenfälschungen und leiste u.a. Aufklärungsarbeit. Hier bei GF habe ich dafür gute Bedingungen gefunden um Nutzern zu helfen und als Moderator Schaden von der Plattform abzuwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Usermod - Seit über 14 Jahren GF Mitglied

Ich war am 29.12. 2009 im Internet + sah da eine Frage, wo ich dachte die gefällt mir die könntest Du beantworten. Aber es ging nicht, da ich mich erst anmelden musste. Hatte erst überlegt ob ich es mache, den vllt. kostet es Geld? War noch nicht so bewandert im Netz. Habe es dann doch versucht + Silvester bei meinen Leuten einen Kopf gemacht. Aber kostet nix! ganz früher hatte ich von Telekom so was wo man die Internetzeit bezahlen musste. War nur gaaaaanz, gaaaaanz selten im Internet + ab + zu kam von meinen Elis (Wohnte da noch dort!), "das Telefon geht nicht, bist Du im Internet?" "Ich muss mal dringend telefonieren, Du kannst jetzt nicht ins Internet!" Das hing nämlich noch zusammen!

Kenne mich jetzt besser im Netz aus, das liegt zum großen Teil an meinen lieben GF´s!

Hatte vorher eine Druckerfrage + bin auf eine "Frage - Antwort - Seite" gestoßen + da konnte man sich zu seinem Thema 5 (?) Leute aussuchen zum antworten usw.! Ist hier besser!

Huch habe gerade gesehen die Seite ist 7 Monate alt. Habe mir die Mühe gemacht + verschicke sie nun auch!

Eine schöne Woche! 🐏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neugier, welche Gedanken und Fragen manche Menschen haben.

Als aufopfern sehe ich das Ganze nicht an.

Ich kläre gerne in und über meinem "Fachgebiet" auf, sage meine Meinung zu dem einen oder anderen Thema.

Ja, ich beiße manchmal fast in die Tischkante, wenn gefühlt immer wieder gewisse Dinge in eine Diskussion ausarten, weil der Gegenüber unbedingt an veralteten Aussagen festhalten will.

Wer das hier als "aufopfern" sieht, sollte sich überlegen, ob er / sie hier überhaupt richtig ist.

Ergänzung: Mein Fachgebiet ist "Autismusspektrumstörung" - darüber geistert immer noch sehr viel Fehlinformation im Internet herum.