Warum sind Gefühle so kompliziert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefühle beeinflussen unser Handeln. Wenn verrückte Gedanken kommen mit denen man nicht weiß umzugehen, kann es schon ganz kompliziert werden.

Wenn man über seine Gefühle und Probleme spricht wird das von den meisten als Schwäche angesehen. Ich denke desswegen trauen sich nicht viele offen darüber zu reden.

LG Tim

LauraHeubacher  22.04.2020, 22:26

Man hat einfach Angst, wie die andere Person reagiert, wenn man die Gefühle zu dieser Person gesteht. Man will oft auch nicht die Wahrheit wissen, was die Person in die man sich verguckt hat über einen denkt und verschweigt deshalb die Gefühle.

Weil sie alle vom Kontext der unterbewussten Lebensangst herrühren. Was das tatsächlich bedeutet, kannst du selbst anhand einer kleinen Übung erfahren:

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-los-mit-mir-lange-weile---keinen-zum-reden---leute-die-ich-kenne-wollen-nichts-zu-tun-haben-oder-nerven-mich---was-kann-ich-tun#answer-345505364

Zu deiner zweiten Frage: Die meisten sozialen Situationen des Alltags sind entweder vom Typ R (Recht durchsetzen) oder vom Typ S (Sympathie gewinnen) oder werden von mindestens einem der Beteiligten so gesehen. Um über Gefühle reden zu können, wäre eine Situation vom Typ B (Beziehungen) viel geeigneter. Ein solcher Beziehungsstatus wird, außer im unmittelbaren persönlichen Umfeld, von den Beteiligten selten angenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gefühle sind doch nur Gefühle. Wenn man sich ausschließlich an seinen Gefühlen orientiert, läßt man keinen Raum für Realität mehr.

Gefühle und Wunschträume, wenn man das mit Realität verwechselt, wird es kompliziert. Und wenn man seinen eigenen Gefühlen oberste Priorität zugesteht, erst recht.

Gerade bei der Partnerwahl sollte man sich nicht von Gefühlen leiten lassen. Wenn jemand einem optisch gefällt, dichtet man ihm schnell positive Charakterzüge an, die nachher gar nicht da sind. Wozu haben wir einen Verstand, wenn wir ihn nicht nutzen wollen?

Ich halte es also für sinnvoll, Gefühle zur Kenntnis zu nehmen und dann den Verstand zu gebrauchen im Hinblick auf ein Zusammenleben.

Emotionen sind reine Illusionen und man sollte sich nicht von diesen leiten lassen.

Profi323
Fragesteller

Ist aber leider keine Antwort auf meine Frage. Die Frage die ich mir auf deine Antwort jetzt stelle ist, warum lassen sich dann soviele davon leiten wenn man es deiner Meinung nach nicht tun sollte

grebsalk99  22.04.2020, 22:36
@Profi323

Weil jeder sich mit seinen Emotionen identifiziert und denkt "das bin ich". In der Wut willst du z.B. den Leuten, die dir weh getan haben, schaden. In der Trauer kommen dir eventuell Gedanken, dass dein Leben furchtbar ist. Emotionen sind nur die Reaktion des Körpers auf deinen Verstand und je mehr du mit deinem Verstand identifiziert bist und nicht erkennst, dass das nicht du bist, wirst du dich von seinen Emotionen leiten lassen. Zu 90% gibt der Verstand Negativität von sich.

Gefühle sind so kompliziert weil sie oft nicht eindeutig sind und viel zu oft verrückt spielen. 😔

Aber manchmal sind sie auch toll. Wenn man so richtig verliebt ist.

Doch die Gefühle sind etwas ganz privates. Deswegen reden so viele nicht davon....

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung