Warum sind Fußballer so unmuskölös?

13 Antworten

Viele Antworten hier sind falsch.

Bodybilder trainieren anders als Fußballspieler und ernähren sich auch anders. Die Muskelmasse kommt einerseits durch eine bestimmte Art von Training und einer bestimmten Ernährung zustande.

Fussballer trainieren auf Schnellkraft also viel explosiver und auch ihre Ernährung besteht nicht aus so vielen Kalorien.

Ein Fußballer braucht eine solche Masse auch nicht, da sie einen eher hindert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fußball ist nicht Kraftsport sondern Ausdauer ist wichtig

Von einem Experten bestätigt

Hallo! Ich kenne / kannte einige Profis persönlich und habe mich auch darüber gewundert wie schwach die in Summe sind

Hat aber einen Grund. Natürlich braucht auch der Profifußballer eine gewisse Robustheit gerade bei der jetzigen, stark körperbetonten Spielweise. Und die dafür notwendige Muskulatur wird auch trainiert. Aber dicke Muskeln sind nur unnötige Masse und stören Dynamik und Beweglichkeit.

Hemmungsloser Muskelaufbau ist für den Fußballer nicht gut. Warum: Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter oder Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Der Fußballer muss schnell sein und Ausdauer haben mit nur der nötigen Muskulatur

Schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Die "Stöcke" haben womöglich mehr Ausdauer als die meisten Kraftsportler

Meinst Du die Spieler in der B-Jugend deiner Dorf-Mannschaft? Dann frage die!

Ansonsten sind Fussball "Maschinen"...! Sehr "muskölös", auch wenn es manchmal nicht so wirkt. Viele Fussballer sind ja auch ziemlich groß ... Manuel Neuer (Torhüter) ist mit 1,93m nicht der größte Spieler im Team! ^^+gg