Warum sind für einige Leute in der Gesellschaft Statussymbole so wichtig?

8 Antworten

Das Problem mit Statussymbolen ist oft, sie werden von denjenigen überhöht die sie sich eigentlich nicht leisten können.

Da muss es das dicke Auto sein, auf Kredit oder über abenteuerliche Leasingraten finanziert, weil man damit was hermacht.

Auf Biegen und Brechen wird ein Haus finanziert, immer Panik wenn was kaputt geht, aber man hat halt ein Haus.

Die Urlaubsreise auf Kredit weil der Verwandte oder Bekannte auch dort war und man schließlich mitreden will.

------------------------------------------------------

In jungen Jahren hatte ich einige Zeit dieses Verhaltensmuster meiner Eltern übernommen, aber nachdem es beruflich und damit finanziell wirklich gut lief, hatte ich für mich die Erkenntnis das genau nur das wichtig ist, was mir Spaß macht und vor allem was ich am Ende auch nur wirklich brauche.

Ich wurde einmal belächelt das ich zu der Zeit einen 15 Jahre alten, ziemlich rustikal aussehenden Defender sowohl bei der Arbeit, als auch privat gefahren habe. Da wurde mir was von dem geleasten Audi S6 vorgeschwärmt und von dem auf Kredit gekauften CLS. Die Frage war dann, warum mir so ein Arbeitsauto gefällt, meine Antwort: "Er ist bezahlt und ich habe keine Schulden." führten dann doch zu einem schnellen Themenwechsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Statussymbole sind die Nahrung des Egos.

Statussymbole sind für Menschen, die nicht weiterdenken können als bis zu sich selbst.

Jedenfalls sehe ich das so. Trotzdem gönne ich es jedem, wenn es ihn glücklich macht, denn sonst hätten sie ja überhaupt nichts im Leben. Jeder, wie er mag und kann. Ich erachte es nicht als richtig oder falsch.

Maijois
Fragesteller

Korrekt

AestePrimo  26.04.2024, 09:39
@Maijois

Sorry für den Edit/die Ergänzung, ich hoffe, du findest es weiterhin korrekt.

Das ist in der Regel die Erziehung bzw. das Umfeld, das so was erwartet und voraussetzt - man beugt sich dem Ganzen. Mitunter gibt es aber auch Minderwertigkeitskomplexe, die jemand mit sich herumschleppt und durch dicke Autos, teure Uhren, Markenkleidung oder auch das Rühmen seiner eigenen ach so tollen Kontakte zu bekämpfen versucht. Alles schon erlebt, aber auch das ist indirekt meist eine Erscheinung, die das Umfeld in Kindheit und Jugend verursacht hat.

XXX

Ich sage heute, dass das Kaufen, Besitzen und Unterhalten diverser Luxusautos (die ich innerlich total abgelehnt habe) in meiner Heimat das soziale Zugeständnis gewesen ist bzw. der Tod, den ich halt sterben musste, auch weil ich damals emotional noch nicht so weit war - aber auch das war den Leuten wiederum nicht recht; wie man es macht, macht man es in solchen naseweisen und oft sehr primitiven Kreisen falsch & wirklich reiche oder solvente oder auch einflussreiche Leute brauchen keine Statussymbole.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Weil ihnen durch Umfeld, Gesellschaft, Werbung und/oder Einzelpersonen eingeredet worden ist, dass solche Symbole wichtig wären.

Manche Menschen fühlen sich einfach 'besser' wenn sie anderen zeigen können was sie haben oder sich leisten können.

Beeindruckt mich allerdings wenig.

Manche Leute sind mit ihrem Leben trotzdem nicht zufrieden.

Mein Ziel ist es nicht mich mit anderen zu vergleichen...

Mein Ziel ist, das ich mit meinen eigenen Leben zufrieden bin 😊