Warum sind Ferien langweilig?

5 Antworten

Hallo,

melde dich doch künftig für das örtliche Ferienprogramm an. Oft bieten auch der Kreisjugendring, die Kreisjugendpflege, die VHS, Vereine usw. (nicht nur in den Sommerferien) ein Ferienprogramm oder Ferienspiele an.

Ansonsten:

So kann man in den Ferien mit Spaß lernen:

 • gute Bücher lesen

 • Zeitungen lesen

 • anspruchsvolle Fernsehsendungen und Filme schauen

 • Theater- und Opernbesuche

 • Lesungen besuchen

 • Museumsbesuche

 • Bücher, Zeitungen und Magazine auf Englisch (und in anderen Fremdsprachen) lesen

 • Filme, Fernsehen, Nachrichten auf Englisch (und in anderen Fremdsprachen) schauen / hören

 • Lern- und Wissensspiele spielen

 • Quiz- und Rätselaufgaben, Kreuzworträtsel, Sodokus lösen

 • Lern-, Bildungs- und Sprachreisen machen

 • Exkursionen machen

 Learning by doing! und nicht durch passive Berieselung und pauken.

Ansonsten meine Tipps gegen Langeweile:

• Referate für verschiedene Fächer für die Schule vorbereiten

• 10-Fingerschreiben lernen (tipp10.com/de/)

• aufräumen, putzen und ausmisten

• Lesezeichen im Browser verwalten

• Festplatte aufräumen

• Klamotten durchschauen und aussortieren

• den Eltern im Haushalt und Garten helfen

• Hobby

• Sport

• Theater

• Kino

• (Weihnachts-)Plätzchen backen

• gemeinnützige Arbeit (im Krankenhaus/Seniorenheim usw. Geschichten vorlesen, mit den Patienten/Bewohnern spielen oder spazieren gehen usw.)

• für ältere und/oder hilfsbedürftige Nachbarn einkaufen, Getränke tragen, den Hund ausführen usw.

Die letzten drei Punkte kommen gerade auch in der Adventszeit bzw. in den Weihnachtsferien zum Tragen.

Und dann ist - um bei Sepp Herberger abzukupfern - nach Weihnachten vor Weihnachten. Man kann gar nicht früh genug mit dem Planen und Basteln von Weihnachtsgeschenken beginnen.

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Schule, Ferien)

Weil diese "verdammte Schule" es zulässt, dass Schülerinnen und Schüler sich täglich berieseln lassen und mit Aufgaben beschäftigt werden, anstatt ihre ganz natürliche Neugierde zu fördern und sie sich selbst "die Welt erobern" zu lassen.

Probiere das mal nicht nur für die Ferien sondern auch für Deinen Schulalltag als andere Sichtweise aus!

Schaue Dich um, was spannend ist. Sieh Dir das mit Freundinnen und Freunden zusammen an. "Tausend neue Sachen, die gibt es überall zu sehen!" (Sesamstraße)

Und: Macht das auch während der Schulzeit. Unterhaltet euch darüber, was am Unterrichtsstoff dann doch interessant ist und seht zu, dass ihr für euch aus der Unterrichtszeit raus zieht, was irgend geht. Wen ihr schon da sein müsst, dann verwandelt die Zeit in eure Zeit. Seit Wissensvampire und saugt die Lehrer:innen aus!

Ist halt so, aber vielleicht einfach weil du nicht viele Dinge zu tun hast.

Such dir vielleicht eine gute Beschäftigung, die dir Spaß macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schule macht eigentlich auch schon Spaß, wenn man da ihre Leute hat. Du genießt vielleicht die Freiheit - Vielleicht machst du aber nicht das aus deinen Ferien, wie du es eigentlich dir vorgestellt hast. Wie würden denn deine Traumferien aussehen? Würdest du dich mit Freunden treffen wollen , würdest du alleine sein wollen? oder auch sogar was anderes? Mach dir das bewusst. Dann denke ich kannst du deine Ferien auch besser gestalten:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich weil man dann nichts zu tun hat. Du solltest die Hobby suchen oder einen Ferienjob machen.