Warum sind Dungeons and Dragons Bücher/sets so Teuer?

3 Antworten

Von Experte Dash1 bestätigt

Meistens sind diese Bücher mehrere hundert Seiten lang mit farbigen Illustrationen, Hochglanzpapier und von einem Redaktionsteam das da viel Arbeit reingesteckt hat. Auch die Druckkosten sind hoch bei solchen Büchern. Sie sind um LÄNGEN teurer als normale schwarz auf weiß Romane. Aber dennoch ist es ein Nieschenmarkt, ein solches Buch wird niemals den gleichen Absatz erreicht wie z.B. ein normaler Roman. Dennoch müssen die Leute irgendwie ihr Geld wieder reinbekommen. Deswegen der Preis.

Woher ich das weiß:Hobby
Buschi007
Fragesteller

Danke

Buschi007
Fragesteller

Und sind da nur die Bücher dabei oder auch Würfel,Spelbrett etc. ?

Man zahlt nicht allein die Bücher sondern auch die Ideen die dahinter stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Buschi007
Fragesteller

Das stimmt

Wie meine Vorredner schon bemerkten, PnP ist ein Nieschenmarkt.

Von Verlags-Insidern hört man, dass die Druckauflagen vom größten deutschen Rollenspiel (DSA) ca.2- bis 3000 Bücher groß ist. Da reden wir von den Grundregeln. Abenteuer und Quellenbände werden noch kleineren Mengen gedruckt.

D&D ist da wohl beim momentanen PnP Boom eine Ausnahme. Das Playershandbook D&D5e ist auf deutsch schon in der 11. Auflage. Was für den deutschsprachigen Markt eine ungeheure Menge Bücher ist.

Wer genaueres über die Druckauflagen und die Kosten für Pen und Paper Bücher wissen will, empfehle ich den DORP-Cast. Hier behandeln zwei Verlagsmitarbeiter, des größten deutschen Rollenspielverlag, genau dieses Thema. Auch wenn die Zahlen inzwischen schon etwas älter sind.

https://www.die-dorp.de/index.php/dorpcast/1748-dorpcast-episode-1-das-liebe-geld#!kmt-start=10

Hoffentlich konnte ich helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung