Warum sind die Tertiärkonsumenten die kleinste Trophiestufe?...

2 Antworten

mit der Trophieebene steigt die Körpergröße, aber die Individuenzahl sinkt. Photoautthrophen haben unbegrenzt Energie zu Verfügung, und es gibt extrem viele von ihnen (Produzenten). Der nächsthöhere Konsument hat einen Biomasseverlust (was du Energie nennst) von 90% was erklärt warum es weniger carnivore (Fleischfresser) als Pflanzenfresser gibt. Es gibt einfach nicht genug Nahrung mehr je weiter oben an der Nahrungskette/Pyramide man steht

Hey,

Irgendwann ist zu wenig Biomasse oder Energie verfügbar um eine weitere Stufe zu ernähren. Die Anzahl, also die Biomasse, wird dargestellt und würden die Tertiärkonsumenten eine größere Biomasse haben als die Sekundärkonsumenten, würde es ja nicht aufgehen, da zu wenig Nahrung für die Tertiärkonsumenten vorhanden wäre. Die oberste Stufe zeigt also die Anzahl, Biomasse an, aber die ist halt so Klein weil wenig Energie noch vorhanden ist. Ich hoffe ich habe das jetzt halbwegs gut erklärt :)

LG

Caany

Peggster
Fragesteller

Dankeschön! Ja, ich habe es verstanden :)