Warum wird die Zelle als kleinste Funktionseinheit des Lebens bezeichnet?

6 Antworten

Nun, alles lebendige besteht aus Zellen. Die Zelle hat zwar Organellen, aber die könnten nicht alleine leben. Ein Ribosom allein hat keine Chance. Alles zusammen macht die Zelle lebensfähig. Das ist wie beim menschlichen Körper. Alle Organe zusammen bilden einen lebensfähigen Körper. Aber was würde jetzt ein Dünndarm alleine machen?

Alle für einen, einer für alle. Alle Organellen für eine Zelle, die Zelle für jedes Organell. Denn die Zelle schützt ja auch die einzelnen Organellen. Ein abgeriegeltes System.

In deinem Biologiebuch ist sicher eine Liste der Kennzeichen des Lebendigen enthalten.

Diese Kriterien, die erfüllt sein müssen, damit man etwas als lebendig bezeichnet, werden durch die Organisationsebene  Zelle erfüllt.

Neben den Zellen, den sogenannten Eukaryoten gibt es noch die wesentlich einfacher aufgebauten Prokaryten (Bakterien). Ohne Bakterien wie z.B. Darmbakterien könnten wir nicht überleben.

Dann gibt es z.B. noch die roten Blutkörperchen (Erythrozyten), die weissen Blutkörperchen (Leukozyten) und die Thrombozyten. Die Erythrozyten und die Thrombozyten besitzen keinen Zellkern. Die Thrombozyten sind nur 1-3µm gross. Ohne diese "Blutzellen" könnten wir auch nicht überleben.

"Die Zelle" als kleinste Funktionseinheit des Lebens ist also zu schwammig formuliert.

ichbinich2000  17.08.2017, 14:33

Moment, das ist Unsinn. Die Eukaryoten sind eine Art von Lebewesen. Wir sind beispielsweise Eukaryoten. Vielzeller eben. Einzeller wie Bakterien sind Prokaryoten. Einzeller. Ein Bakterium besteht aus einer einzigen Zelle.

Die roten Blutkörperchen sind keine Lebewesen, sondern Moleküle. Die Thrombozyten sind ebenfalls keine Lebewesen, sondern "Transporteinheiten" für den 13. Blutgerinnungsfaktor.

Die Zelle als kleinste Funktionseinheit des Lebens ist völlig richtig.

Agronom  17.08.2017, 14:34

Das ändert aber letztlich nichts daran, dass uns kein Lebewesen bekannt ist, welches aus weniger als einer Zelle besteht und eigenständig leben kann. Es bedeutet ja nicht, dass auch jede Zelle ein eigenstäniges Lebwesen darstellen muss.

Man geht davon aus, das nichts Lebendiges weniger als eine Zelle haben kann.

Weil es wohl nicht kleineres gibt, was lebt.