Aus welchem Grund bezeichnet man die Zelle als die kleinste lebensfähige Einheit von Pflanze oder Tier?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo IchbinderNeueee

1). Zellen erfüllen als erste Einheit alle Kennzeichen/Faktoren eines lebendigen Wesens:

  • Dissimilation - Stoff- und Energiewechselprozesse (z.B. Ausscheidung)
  • Irreversible Volumenzunahme - Wachstum und Entwicklung
  • genetische Replikation - Zellteilung und Fortpflanzung
  • Interaktion - Reizbarkeit und Reaktion auf Umwelteinflüsse
  • Mobilität - aktive Bewegungsmuster

2). Zellen sind die erste Einheit die sich reproduzieren, also vermehren lässt.

P.S. Einzeller sind Lebenwesen aus nur einer Zelle!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
IchbinderNeueee
Fragesteller

Dir auch vielen Dank! Habe es endlich verstanden!

Ein Lebewesen hat immer:

  • einen sich selbst erhaltenen Stoffwechsel (es braucht also Nahrung und scheidet verwertete Nahrung wieder aus)
  • einen Informationsaustausch mit seiner Umgebung (es kann Reize seiner Umgebung aufnehmen, verarbeiten und darauf reagieren)
  • Wachstum
  • die Fähigkeit zur Fortpflanzung
  • und die Fähigkeit auf Evolution (Mutation und Selektion - jeder Nachwuchs kann also kleine Veränderungen hervorbringen)

http://mintikis-krims-krams-blogkiste.blogspot.com/2015/03/grundbegriffe-was-sind-zellen-molekule.html?m=1

Großer Bestandteil des Lebens ist auch das Vorhandensein einer eigenen DNA, Atome und Moleküle sind nur die Bausteine des Lebens (mehr dazu im Artikel über den Link).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
IchbinderNeueee
Fragesteller

Viele Dank für deine ausführliche Antwort! Hat mir sehr geholfen!