Warum sind die Schulsachen von diesen Marken so teuer?

4 Antworten

Hallo!

Schulsachen sind das eigentlich streng genommen nicht, sondern Premiumprodukte für den Officebereich und anspruchsvolle Profinutzer - da wird auch anders kalkuliert. Ich kenne keinen privaten Nutzer, der sich solche Produkte kauft - meist bleibt es bei Werbegeschenk-Blöcken und Kulis, die man auch irgendwo mal geschenkt bekommt. Für Schreibwaren geben die Leute nur wenig Geld aus - wenn doch, sind es Liebhaber (so etwas gibt es) oder berufliche Nutzer, die Qualität wünschen, weil sie damit arbeiten müssen.

Ich habe beruflich viel mit Papier zu tun und schreibe viel noch von Hand - und gerade Oxford-Papier habe ich mir als gerne gekauft, wenn es im Restpostenmarkt Blöcke davon gegeben hat. Das Papier fühlt sich beim Schreiben, aber auch wenn man es in die Hand nimmt einfach besser an als irgendein 08/15-Karoblock und man hat dadurch ein ggf. flüssigeres Schriftbild. Im normalen Handel sind mir die Blöcke aber zu teuer, ich bevorzuge bei Papier die Collegeblöcke aus dem Discounter, die auch okay sind. Nur ein paar DIN A4 Blöcke, die ich mal im 1-Euro-Shop gekauft habe ("J.E. Schum Collection"), sind nicht überzeugend gewesen. Das Papier war so dünn, dass es an der Gummierung ausriss.

Auch bei den Formularvordrucken macht es einen Unterschied, ob ich bei Zweckform einkaufe oder Gesprächsnotizen, Kurzbriefe, Quittungsblöcke usw. aus dem 1-Euro-Shop oder von Ebay nutze.

Gleiches habe ich mal bei einem Moleskine-Notizbuch bemerkt, das ich auf einer Ausstellung als Werbegeschenk bekommen habe, sowie bei Notizbüchern der Serie "Brunnen Kompagnon". Das ist einfach tolles Papier und die Verarbeitung der sauber verleimten und dick gebundenen Bücher ist den Mehrpreis hier wert: Qualität hat ihren Preis und gerade diese Marken sind eben auch letztlich bekannte Marktführer, die sicher zum gewissen Grad ihre Bekanntheit/ihr gutes Image ausreizen bei der Preisgestaltung. Wer viel damit arbeitet, der will ordentliches Werkzeug haben. Und das hat einfach seinen Preis!

Allerdings sind das Unterschiede, die nur jemand feststellen kann, der täglich mit Papier und Schreibwaren arbeitet. Ich bin auch davon abgekommen, günstige Werbekugelschreiber zu benutzen, sondern habe ein Sortiment von Lamy, mit dem ich sehr gut zurechtkomme, sowie einen "Parker Vector" in Gebrauch. Wer gelegentlich mal einen Notizzettel hinschmiert, wird da nicht mitreden können - so wie der technikaffine Vielfahrer auch eher die Qualitäten eines Mercedes beurteilen kann als jemand, der Autos für ein nötiges Übel hält und sich nicht dafür interessiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum sind Taschen von Luis Vuitton so teuer und warum gibt es Handtaschen für 30.000 EUR? Weil es immer genügend Leute gibt die das Zeug kaufen. Und du interessierst Dich vermutlich auch nur deswegen dafür. Viele gehen auch noch diesen Firmen auf den Leim und glauben an eine besondere Hochwertigkeit. Fataler Irrtum.

Sehr gute Qualität und Entwicklungsarbeit. Gute Schreibwaren von Faber Castell, Schneider oder Herlitz lohnt sich immer. Man kann darauf vertrauen.

Gutes Papier, gute Verarbeitung.

Das merkt man- und das kostet leider.