Warum sind die Sattel auf Mountainbikes so ungemütlich?

6 Antworten

Es gibt auch gute MTB-Sättel, aber es gibt noch viel mehr Billigschrott. MTB-Sättel müssen schmaler sein, damit man auch mal nach hinten rutschen kann und sollen nicht soo schwer sein. Viele billige Sättel sind viel zu weich gepiolstert, woraufhin man das Polster einfach zusamnmen drückt und auf der drunterliegenden, harten Plasteschale sitzt. Das ist dann tatsächlich nicht angenehm.

Die Sättel sind deswegen schmal, weil man oft darüber hinaus nach hinten rutschen muss, wenn es mal steil bergab geht.

Es gibt aber auch gute Sättel, die "recht komfortabel" sind, kommt aber auch auf den Podex an, der drauf sitzt. Da müsste man mal den Sitzknochenabstand bestimmen und einen passenden Sattel suchen. Es gibt ja auch Leute, die finden die Speedneedle bequem.

Du bist vielleicht schon oft gefahren, aber so richtig noch nicht.

ghost40  01.03.2016, 15:19

"Es gibt ja auch Leute, die finden die Speedneedle bequem"

Stimmt !

ich geh davon aus, das man mit dem mountainbike nicht gemütlich, wie auf einem sofa durch die gegend fährt und daher eine schmalen sattel braucht, damit man sich bewegen kann.

man sitzt da eher nciht, sondern nutzt allenfalls den sattel, um sich abzustützen udn die beine zwischendruch zu entlasten

Also ich fahre im Jahr so 6000km + mit einem vollcarbon sattel(ohne lederüberzug o.ä. )man(n) gewöhnt sich nach so 500km dran
P.s ich fahre im Chiemgau Trails und Auch Cross Country Rennen mit meinem Sattel

So ist der Sattel leichter. Man kann sich auch daran gewöhnen.