Warum sind die Palmblätter der buddhistischen Schriften nicht verrottet?

2 Antworten

 wurden die Palmblätter gekocht, getrocknet und anschließend glatt poliert.

 Zur Konservierung von Palmblattmanuskripten existieren verschiedene traditionelle Methoden. So können die Blätter mit Zitronengrasöl behandelt werden, das als natürliches Insektizid wirkt. Ein auf einem Palmblatt geschriebenes Manuskript hat aber eine begrenzte Lebensdauer und muss in dieser Zeit auf ein neues Palmblatt kopiert werden. Auch möglich ist die Behandlung mit Bienenwachs und Chinawachs.[14]

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Die ältesten Palmblätter sind natürlich längst verrottet. Die Texte wurden immer wieder abgeschrieben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...