Wie finde ich einen buddhistischen Lehrer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der DBU (Deutsche Buddhistische Union) hat die website dharma Punkt de. Da kann man nach buddhistischen Gruppen suchen, die dort auch beschrieben werden. Ich würde mir immer mehrere Gruppen anschauen, damit man einen Vergleich hat. Persönlich würde ich mal die buddhistische Akademie (http://www.buddhistische-akademie-bb.de/) in Berlin aufsuchen. Die bieten Vorträge an, meiner Kenntnis nach vor allem aus dem Theravada-Bereich, bei denen man auch verschiedene Lehrer kennen lernen kann.

Guter Tip! Danke !!!

also nach meiner Erfahrung ist es erst mal eine sichere Sache, wenn man sich an einen sehr bekannten Lehrer hält. In Berlin zum Beispiel Ringu Tulku Rinpoche. Aber er ist natürlich sehr umlagert. man bekommt nur 10 Minuten mit ihm persönlich. Ansonsten sitzt man halt mit vielen Leuten im Unterricht. Man braucht dann noch weitere Gespräche mit anderen Menschen.

Also mir ging es mal ähnlich wie Dir, dass ich einen Lehrer oder eine Gruppe suchte, die mich weiter bringt. Ich habe dann sehr ausfühlich und sehr kritisch das Internet abgeklappert und bin am Ende hier http://www.achtsamkeitsmeditation.de hängen geblieben. Ich bin sehr sehr zufrieden. Vor allem, weil sie hier einen anleiten Erkentnisse selbst aus sich heraus zu schöpfen (Meditation), und nicht so sehr versuchen dich mit Worten oder Vorträgen zu indoktrinieren. Natürlich gibt es auch vereinzelt mal ein Lehrgespräch, das ist dann aber eher ergänzend. Im Zentrum steht, wie gesagt die Meditation und die tägliche Anleitung hierzu. Da kann man natürlich auch Fragen stellen. Wenn Du genaueres hierzu wissen möchtest, bin ich gerne bereit weiter im Detail zu berichten. Ach so - ist alles Theravada - muß ich ja noch dazusagen.

1000 Dank für Deine Antwort !!! - ich werde mir die Seite gleich mal ansehen.

Warum ist alles immer so weit von mir (53909) entfernt ... :-( Würde sehr gern in einem beständigen Sangha leben.

Es gibt sehr viele verschiedene Richtungen im Buddhismus. Bitte lasse dir Zeit, schau dir mehrere Richtungen an und bleib immer kritisch. Dann wirst du die Richtung finden, bei der du dich wohlfühlst, die zu dir passt. Seriöse Lehrer üben keinen Druck aus, akzeptieren es, wenn du auch in andere Richtungen reinschnupperst und behaupten nicht, dass ihre Linie die einzig wahre oder die beste Richtung ist. Du kannst übrigens auch Buddhist, meditieren und diesen Weg sehr ernsthaft bestreiten, ohne dich sofort auf einen Lehrer festzulegen.

Wahrscheinlich ist das ein Teil des Weges. Vielen Dank für Deine Antowrt :)

Es gibt buddhistische Zentren und Kloster. Die sind gar nicht so selten wie man denkt.

Wenn du unter Buddhistisches Zentrum oder Kloster googlest, findest du bestimmt etwas. Da könntest du dich erstmal schlau machen, ob man da einfach hingehen und zuhören kann, oder ob es eventuell sowas wie Kurse gibt. Manchmal kann man sogar ein paar Wochen dableiben und lernen.

Das ist immer etwas unterschiedlich.