Warum sind die Menschen in Großbritannien so Rassistisch?

7 Antworten

Historisch gesehen ist Großbritannien / England neben Spanien natürlich die "rassistischste" Nation des Abendlandes gewesen mit seinem riesigen kolonialen Imperium, das auf Ausbeutung und Unterdrückung farbiger Völker basierte und auch vor indizierten Massenhungersnöten nie zurückschreckte. Allerdings haben die Briten genau wie andere Europäer "ihren" Kolonialvölkern auch moderne Zivilisation und Technik gebracht.

Das normale Volk in England oder Schottland dürfte kaum "rassistischer" sein als die Leute bei uns oder anderswo in Europa. "Weltoffenheit" und "Toleranz" bis hin zur Selbstverleugnung sind auch dort heute die obersten Werte. Wenn überhaupt, dann dürfte der "Rassismus" eher stärker sein in Süd- und Osteuropa, aber nicht in den mittel-, nord- und westeuropäischen Ländern. Antideutsche Affekte gibt es in Großbritannien nach wie vor, namentlich in England, doch diese sind nicht mehr so stark wie in den vielen Jahrzehnten nach 1871.

Es gibt überall Rassisten. Meines Wissens nach hat Großbritannien keine höhere Rassisten Dichte als ihre Nachbarländer (Nordirland, Irland, europäische Westküste usw.)

Sagt wer ?

In Grossbritannien sind sie viel weniger rassistisch als bei uns, selbst so empfunden, bin selbst dunkelhäutig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung