Warum sind die Menschen in der Bibel 130 Jahre geworden das hab ich dort so gelesen?

5 Antworten

Ein Mensch stirbt immer an einer Krankheit, nie anders. Wird er ins Herz geschossen, dann an Herzversagen. Wird er alt, versagen andere Organe.

Nach der Schöpfung war der Mensch perfekt, ohne irgendwelche Schwächen. Ein Mensch hätte also problemlos mehr als 1000 Jahre lang leben können, bevor irgendwelche Organe so verschleißt waren, daß sie ihren Dienst einstellten.

Adam wurde dadurch immerhin 930 Jahre alt, sein Sohn Seth 912 Jahre. Methusalem, ältester biblischer Mensch, brachte es sogar auf 969 Jahre. Bis zur Generation von Noah wurden die meisten in der Bibel erwähnten Menschen über 800 Jahre alt, Mose 120 Jahre.

Mit 600 Jahren baute Noah die Arche. Aber als die Sintfluth zuende war, entschloss sich G'tt, "fortan sollen die Menschen nicht älter als 120 Jahre alt werden". Nur g'ttesfürchtige Menschen wurden manchmal etwas älter, aber seit dem nie wieder älter als 180 Jahre.

Isaak wurde als treuer Knecht G'ttes noch 180 Jahre alt, sein Sohn Jakob (Israel) wurde nur noch 130 Jahre alt.

Der jüdische Kalender war seit der Schöpfung immer einheitlich. Es gab zu keiner Zeit eine Änderung. Der Monat richtete sich immer nach dem Mond, das Jahr immer nach der Sonne.

Heute feiern wir z.B. das Pessach-Fest, ununterbrochen seit rund 3400 Jahren. Wir feiern damit aber auch die Existenz des israelischen Volkes als Nation.

Wenn Juden sich gegenseitig zum Geburtstag gratulieren, kommt meist hinzu "120 Jahre alt sollst du werden." Ein angenehmer Segen, wenn Organe und Hirn mitspielen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Und du glaubst wirklich an ein Märchenbuch? Das wurde von Menschen für Menschen geschrieben, aber gut.

Ich denke man hat vor allem früher Maßlos übertrieben. Die Menschen wurden kaum älter als 30/40. Aber den Held in einer Geschichte kann man so schnell natürlich nicht sterben lassen, ist doch klar.

Weil Gott das Alter erst nach der Sintflut verkürzt hat. Davor wurden die Menschen hunderte von Jahren alt und hatten wahrscheinlich auch sehr gute Gene. Doch Gott musste die Sintflut schicken, weil die Menschen sehr böse waren und dann auch noch so alt wurden ... Danach wirds dann deutlich weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
Zimti23
Fragesteller

Danke

Ich glaube nicht, dass man damals die Jahre schon so genau gerechnet hat.

Charedi  24.04.2024, 15:40

Der jüdische Kalender war seit der Schöpfung immer einheitlich. Es gab zu keiner Zeit eine Änderung. Der Monat richtete sich immer nach dem Mond, das Jahr immer nach der Sonne.