Warum sind die Leute in einer Berufsschule so alt?

5 Antworten

ja..so war das in meiner Zeit damals auch.. mit 14/15 hat man da seine Ausbildung begonnen..

Ich bin hier mal eines besseren belehrt worden. Man sagte mir, dass man heute mit 15 gar keine Ausbildung bekommt, weil niemand einen einstellen will

komische Sache

Tokugawa61
Fragesteller

Ganz so komisch find ich das nicht, stell dir vor du bist der Chef, und irgendwelche Stinker wollen sich in deinem Betriebe bewerben. Da nimmt man eher die Älteren.

Atlantica666  17.06.2021, 09:10
@Tokugawa61

ich sag ja.. komisch.. zu meiner Zeit gab es diese Stinker nicht.. da hatte jeder nach der 9. Klasse eine Ausbildung an der Hand..hat sich wohl einiges verändert was die Jugend betrifft

Fe4pe  17.06.2021, 09:29

Also ich bin mit 15 in meine Lehre als Elektriker gekommen. Das war letztes Jahr..

Es kommt einfach auf die Ausbildungsberufe an. Wenn Du die Berufsschulen/Klassen anschaust, in denen in erster Linie Handwerker ausgebildet werden, wird der Altersschnitt dort sicher bei 16/17 Jahren liegen.

In den kaufmännischen Berufen sieht das aber anders aus. Die meisten Unternehmen stellen dort mittlerweile nur noch Abiturienten, bzw. volljährige Personen ein. Dort ist es auch nicht unüblich, dass die Abiturienten erst einmal ein Jahr Pause machen (Auslandsaufenthalt, Praktikum, etc.).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Also ich war mit 18 mit der Schule fertig, war dann 2 Jahre bei der Bundeswehr, habe 1 Jahr eine Ausbildungsstelle gesucht und war dann mit 21-24 auf der Berufsschule ... da ist man doch nicht alt!? o_O

Und wenn andere mit 17 eine Ausbildung anfangen können (!), ist das ja auch nicht alt! Kann ja auch sein, dass man die Ausbildung abbricht und eine andere anfängt. Dann ist man auch 19 und noch jung!

Den unterschied zw. können und müssen oder machen kennst du oder?

Es gibt zum einen Leute die sich mehrfach an Ausbildungen versuchen oder später im Leben wechseln und zum anderen Leute die erst mit etwas mehr allgemeiners Schulbildung in eine Ausbildung gehen. Wer mit Abi statt Hauptschulabschluss in die Ausbildung geht ist automatisch älter.

Es gibt viele Menschen, die länger als bis zur 9. Klasse zur Schule gehen. Die sind entsprechend älter.

Dann gibt es Menschen, die bekommen nicht direkt nach dem Schulabschluss einen Ausbildungsplatz, brechen ein Studium ab und erlernen einen Beruf, machen eine zweite Ausbildung usw.

Wir haben bei uns im Betrieb Azubis von 15 - 27 Jahren.