Warum sind die Europäer und nicht die Indianer damals losgesegelt?

17 Antworten

Einen direkten Einfluss hat tatsächlich die Geographie. Durch die Seewege des Mittelmeers standen die Kulturen Europas, Vorderasiens und Nordafrikas in ständigem Austausch miteinander. Innovationen und Ideen, die in einem Teil der Alten Welt erfunden wurden, wurden so schnell auch in andere Teile der Welt übertragen. Wichtig ist natürlich auch, dass im gesamten Mittelmeerraum ungefähr das gleiche Klima herrscht und man Technologien und Know-How zum Beispiel aus dem Feld der Landwirtschaft sowohl in Jerusalem als auch in Lissabon, in Kairo und sogar in Stockholm anwenden kann. Und Fortschritt wird eben vor allem deshalb erreicht, wenn sich eine Innovation schnell über ein großes Gebiet ausbreiten und weiterentwickeln kann.

Technologischer Fortschritt verbreitete sich somit sehr viel schneller in der Alten Welt als in den beiden Amerikas, die infrastrukturell einen erforderlichen Austausch von Informationen eher schwierig gestalten. Außerdem gibt es in Amerika zahlreiche verschiedene Klimazonen, in denen die Umweltbedingungen sehr divers sind. Man kann in Amerika nicht jede Nutzpflanze überall anbauen und auch nicht jedes Tier überall halten. Das Know How, dass die Menschen in Mexiko haben mussten, hätte den Menschen in Alaska nur wenig genützt, weshalb es sich nicht verbreitet hat.

In subsaharischen Afrika ist es genau das Gleiche, und zwar noch heute: Ein riesiger Kontinent, zahlreiche Klima- und Vegetationszonen und geringe infrastrukturelle Erschlossenheit bzw. ein geringer Austausch von Innovationen sorgen noch heute, sogar im Zeitalter der Globaisierung dafür, dass die Gesellschaft dort in vielen Gegenden noch sehr unterentwickelt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

Die Gier nach Geld, Gold und Macht, das war zumindest der Grund warum Kolumbus seine Schiffe von der spanischen Krone bekommen hat. Davor waren aber die Wikinger unterwegs, wahrscheinlich derselbe Grund warum sie nach Grönland segelten.

Vermutlich waren die indianischen Völker zufrieden mit ihrem Leben. Und sie kamen aus Asien über die Beringsee, sie sie waren also schon früher auf Wanderschaft.

Außerdem gibt es starke Hinwise, dass die südamerikanischen indigenen Völker wohl von den Pazifikinsen nach Südamerika kamen, lange bevor die Europäer sich aufgemacht haben.

Lies mal: http://www.indianer-welt.de/vorge/herkunft.htm die waren nicht immer auf dem amerikanischen Kontinent.

Die hatten keinen Kontakt zu den Arabern und entsprechend weder die nautischen noch mathematischen Fähigkeiten für solche Projekte.

Bitterkraut  13.01.2018, 11:51

Du machst Witze. Die Bewohner der Pazfikinseln navigieren bis heute ohne nautische Geräte, sehr präszise. Die Wikinger hatten vermutlcih auch keinen Kontakt zu Arabern...

JayCeD  13.01.2018, 11:55
@Bitterkraut

Die Wikinger hatten Kontakte zu den Osmanen, waren als Söldner für sie tätig und stellten zeitweilig sogar die Leibgarde des Sultans von Konstantiopel.

nax11  13.01.2018, 12:14
@Bitterkraut

Doch, die Wikinger hatten Kontakt über 2 Handelsstraßen -

  • über die russischen Flüsse und das Schwarze Meer bis zur damaligen Supermetropole Byzanz
  • über die Atlantkküste bis ins Mittelmeer

Ihre seemännischen Fähigkeiten hatten sie allerdings schon vor irgendeinem Kontakt mit den Arabern

Bitterkraut  13.01.2018, 12:15
@JayCeD

Klar, die Osamen, das sidn ja auch Araber. Azef, so ungebildet knn ich dich gar nicht. Und willst du etwa sagen, die Osmanen kamen zu den Wikingern, um ihnen die Seefahrt beizubringen? leute, die noch ne See gesehen hatten? Weißt du nicht, woher die Osmanen kommen? Seefahrer oder Nautiker waren das ganz sicher nicht, davon haben sie bis heute keine Ahnung.

Bitterkraut  13.01.2018, 12:16
@nax11

Meinst du die Flüsse, die sowohl in die Ostsee als auch ins schwarze Meer münden? Und dazwiwschen haben sie ihre Schiffe getragen?

nax11  13.01.2018, 13:20
@Bitterkraut
Und dazwiwschen haben sie ihre Schiffe getragen?

Haben sie tatsächlich. Die Wikingerschiffe waren flach, konnten Flußläufen somit sehr weit folgen und sie waren leicht und konnten über kurze Strecken mit Rollen gezogen werden.

Diese Handelsroute ist explizit nachgewiesen.

Es war allerdings keine ausschließliche Handelsroute, denn die Wikinger haben unterwegs Beute gemacht (auch Sklaven), die sie dann in Byzanz verkaufen konnten.

nax11  13.01.2018, 12:09

Sehr witzig, atzef...

Von den Arabern stammen bezüglich der Seefahrt so gut wie keine Innovationen. Das waren im Mittelmeerraum die Phönizier und das schon sehr lange vorher.

Ich denke das hat den spezifischen Grund, dass Europa einfach ganz andere Grundvoraussetzungen hatte. Es gab mehr Menschen auf weniger Raum, der Druck für Innovationen war einfach größer udn wurde von den mächtigen auch entsprechend gefördert (gute Ideen wurden vom König oder so finanziert, wie damals bei Kolumbus, auch wenn der ziemlich suchen musste)

Zudem waren die Europäer einfach von Werkzeugen udn verarbeitung weiter. Sie hatten mehr Personal udn bessere Technik, um z.B. Schiffe zu bauen, als die Indianer und eben auch das Bedürfnis es zu tun. Indianer lebten meist in kleineren Dörfern oder als Nomaden würde ich sagen, aber auf einem Kontinent, der ausreichend Ressourcen hatte, sodas die Erschließung neuer Gebiete und damit der billigere Import aus anderen Gebieten weniger wichtig war als für die Europäer

Ak4bane
Fragesteller

UIi dankeschön