Warum sind die deutsche Shows so schlecht deutsche serien und außer 2-3 filme sind die andere voll scheiße woran liegt es?

4 Antworten

Die deutsche Gesellschaft oder auch alte Generation legt häufig auf nur realistische Sachen wert, außerdem gibt es viel zu viele Filme über Deutschland im zweiten Weltkrieg. Auch gibt es in den Großstädten zu viele Amateur Schauspieler wie Studenten die sich etwas dazu verdienen wollen. Deutsche Produktionen erhalten des weiteren bei weitem nicht so viel Geld wie amerikanische oder französische.

Ursprünglich in Reaktion auf eine ähnliche Frage:

USA — Hier ist die Entertainment-Wirtschaft im Vergleich mit DE ein überlebenswichtiger Zweig in dem sich Produkte unter hohem Druck und mit Unternehmens- sowie Privatkapital gegeneinander behaupten müssen um zu wachsen. Zudem werden hier Filmschaffende Gewerkschaftlich vertreten und Arbeitsprozesse werden (meist) unter strengen Regel mit hoher Sorgfalt durchgeführt. Das fängt bereits im Writersroom an wo risikofreudig Ideen immer wieder gegeneinander gestellt werden bis die Beste Lösung gefunden wird.

In den USA ist die Filmherstellung wie Daytrading: hoch spekulativ, extrem risikoreich aber mit dem richtigen Expertenwissen und der vorangegangenen Marktanalyse teils auch extrem gewinnbringend (ohne 100 prozentige Garantie). Auch dort gibt es natürlich staatliche Zuschüsse für Filme, jedoch machen diese nur einen relativ kleinen Teil aus und der Großteil der Budgets in dreistelliger Millionenhöhe kommen von Produktionsgessellschaften, Privatinvestoren oder Finanzinstituten.

So war und ist es bisher: In Deutschland ist ein Spielfilm für 7 Millionen nicht selten eines der hochwertigsten Produkte. In den USA werden nicht selten 300.000 allein für die Versorgung der Mitarbeiter am Set mit Getränken ausgegeben.

Die Arbeitsbedingungen in den USA sind jedoch, trotz gewerkschaftlichem Einsatz, meist noch härter als hierzulande. Teils tödliche Arbeits- und Transportunfälle zeichnen ein Bild völliger Überarbeitung ab.

Auf Seite des Endproduktes stellt die USA beinahe ausschließlich exportfähige Produkte als Spielfilm oder Serie her, welche sich zudem transmedialen Erweiterungen (Games, Merch, Social-Media, BTS auf YT) bedienen und hierzulande für die Zielgruppe 15-35 nur noch eingekauft und nachsynchronisiert werden müssen. Extrem hochwertig, den neuen Trends der Märkte folgend oder diese sogar ausrufend - Kino-Spaß für groß und klein auf der ganzen Welt - das sind US Film-Produkte.

In der Nachvertonung von Filmen ist Deutschland übrigens Weltmarktführend. Kaum ein anderes Land verfügt über diese Infrastruktur und Expertise um Filme in solcher Qualität sprachlich für Zuschauer aufzubereiten - so können wir den Leckeren Kuchen genießen den uns die USA unterbreitet.

So ist und wird es in Zukunft: im seriellen Erzählen holt Deutschland nun in rasantem Tempo mehr und mehr den internationalen Qualitätsstandards auf. Kapitalgeber wie Netflix oder Prime befeuern die Herstellung hochwertiger Serien wie etwa How to sell Drugs online, Dark oder Babylon Berlin.

Bahnbrechendes geschieht zudem in Babelsberg: Virtual Production Infrastruktur bei der Greenscreenes durch von der Kamera ausgehend perspektivisch korrekte Projektionen auf eine Leinwand ersetzt werden. Für beinahe alle Gewerke eine lange herbeigesehnte Entlastung - „endlich sehe ich auch, auf was ich schauen soll“.
Ich wittere große Chancen für DE als Produktionsstandort.

Und ein Blick auf die Herkunft einiger Regisseure und Produzenten gibt auch Auskunft darüber, dass Ideen und Expertise aus Deutschland durchaus international erfolgreiche Filme erzeugen können, siehe hierzu unter anderem Wim Wenders, Tom Tykwer, Roland Emmerich, Hans Zimmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das siehst DU so, das ist aber keine allgemeine Wahrheit, würde ich sagen.

Es gibt gute deutsche Filme und Serien, ebenso wie es schlechte deutsche Filme und Serien gibt.

Das ist aber mit Produktionen aus den USA nicht anders, da wird halt nur deutlich MEHR an Filmen und Serien (also mehr Masse) rausgehauen, sodass man im Endeffekt mehr Diamanten aber auch mehr Dreck hat.

Das Geld und die dementsprechende Schauspielausbildung wird nicht so gefördert wie in Amerika. Dafür können wir andere Sachen gut.