Warum sind die Bushaltestellen in der Stadt so dicht aneinander?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die,einzelnen Haltestellen zum Bus oder Tram müssen in "Gehdistanz" liegen. 20 Minuten zu Fuss sind entschieden zu weit, da werden sie kaum benützt.

maxundmogli
Fragesteller

Ich wohne in der Mitte zwischen zwei Haltestellen und würde 2 Minuten zu Fuß laufen .

Giovanni47  04.04.2024, 15:03
@maxundmogli

2 Minuten ist doch absolut super, ich brauche ungefähr 5 Minuten bis zur nächsten Haltestelle.

maxundmogli
Fragesteller

Wenn sie 20 Minuten auseinander liegen wären es maximal 10 Minuten zu laufen

Giovanni47  05.04.2024, 17:27

Vielen herzlichen Dank für das Sternchen.

Wenn Bahnen und Busse für die Menschen gut erreichbar sind, steigert das nicht nur die Lebensqualität durch kürzere Fahrtzeiten. Mit einem dichten Haltestellen-Netz und guten Verkehrsangeboten kann die Politik auch die Belastung der Luft mit Schadstoffen mindern und die Klimabilanz verbessern.

Woher ich das weiß:Hobby

Einerseits ist nicht jeder so fit wie Du (Bspw die Oma mit ihrem Rollator)

Andererseits empfehle ich Dir die Anschaffung eines Zirkels und Lineals. Mit dem Zirkel kannst Du das Einzugsgebiet einer Haltestelle erfassen und mit dem Lineal dann die Strecken ausmessen.

Und nicht jeder Tag ist sonnig wie hier bei mir! Ein weiterer Punkt zum Bedenken.

Bei uns gibt es für sowas Busse, die nicht alle Haltestellen anfahren.

Zudem macht es durchaus für Menschen mit Kinderwagen, schweren Einkäufen und/oder Behinderungen oder schlicht bei Starkregen oder 40 Grad einen Unterschied, ob man nun 250 oder 1000 m überbrücken muss.

Das ist unteranderem Kundenwunsch. Die Busse halten hier nur bei Bedarf.