Warum sind die Blätter oben in der Krone und unten im Stammbereich des Baumes unterschiedlich groß?

2 Antworten

Hallo,

bei Bäumen unterscheidet man Sonnenblätter und Schattenblätter.

Sonnenblätter sind die kleinen Blätter in der Baumkrone, Schattenblätter die etwas größeren an den schattigeren Plätzen.

Die Sonnenblätter enthalten viele Chloroplasten, Schattenblätter hingegen deutlich weniger.

Schattenblätter sind groß damit sie möglichst viel Sonnenlicht einfangen können, trotz ihrer Position meist im Schatten bzw. Halbschatten.

Hier ein Link dazu, der den Vergleich beider Blätterarten nochmals darstellt:

http://www.biologie-schule.de/vergleich-sonnenblatt-schattenblatt.php

Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg

Ich glaube,das hat mit der Wurzel und der Flüssigkeit zu tun. Je näher die Blätter an der Wurzel,also unten am Baum,desto mehr und schöner die Blätter!