Kirschbaum Äste und Krone ohne Blätter, Risse in Rinde. Was ist es?

Siehe Frage

1 Antwort

Das ist kein natürlicher Riß.

Das ist ein sauberer Schnitt, von einem Menschen gemacht.
Vermutlich geht der Schnitt ringsum.
Das Kambium, die Teilungsschicht, wurde herausgeschnitten.
Alles, was oberhalb dieses Schnittes liegt, soll, nach Absicht des Verursachers, absterben.
Und wird es auch.

holg112112
Fragesteller

Kann nicht sein, außer jemand ist nachts in unserem Garten geklettert und hat dies säuberlich durchgeführt 😂 unwahrscheinlich... und die Krone ist ca. 6-7 Meter hoch...

holg112112
Fragesteller
@Blumenacker

Ja, der Baum ist im Februar geschnitten worden, da war aber alles in Ordnung

Blumenacker  18.05.2021, 21:16
@holg112112

Ich bin seit Jahrzehnten im Gartenbau aktiv.
Nicht als Koryphäe. Sondern als leidenschaftlich Interessierter. Vor allem Bäume und Baumschnitt gehören zu meinen Lieblingsthemen.
Und aus diesem Grund erlaube ich mir, an meiner Antwort nicht zu zweifeln:

Ab dieser Rinde hat jemand herumgefingert.

Norina1603  21.05.2021, 16:51
@holg112112

Nachdem der Baum Mehrstämmig ist und diese bis zum Boden reichen, sollte es für einen "Attentäter" ein leichtes sein, in die Krone zu gelangen!

holg112112
Fragesteller
@Norina1603

Nochmal: es ist nur eine Stelle! Alle anderen Äste und die Krone haben diesen Riss oder Schnitt nicht!

Blumenacker  21.05.2021, 20:15
@holg112112

Wenn man wohlwollend argumentiert, hat möglicherweise der Baumpfleger diesen Schnitt auch bewußt gemacht - aus seiner Sicht fachlichen Gründen. Wie man in den nun nachträglichen Bildern sieht, ist der Baum ja noch recht lebendig.

Aber: Süßkirschbäume schneidet man aus Gründen des Schutzes vor bakteriellen und pilzlichen Infektionen nicht im Winter, sondern im Sommer. Durchaus schon direkt nach der Ernte.
Welche Qualifikation hatte der Baumpfleger?

Norina1603  21.05.2021, 20:24
@Blumenacker
hat möglicherweise der Baumpfleger diesen Schnitt auch bewußt gemacht - aus seiner Sicht fachlichen Gründen.

Das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, denn wenn man das 3. und 4. Bild anschaut, kann man erkennen, dass es sich um den Mitteltrieb (Stamm) handelt und somit die Krone mehr Licht und Luft bekommt!

Blumenacker  21.05.2021, 20:35
@Norina1603

So ein Baum sollte - aus Gründen eines nachhaltigen Kronenaufbaus - nur einen Mitteltrieb haben.
Da wurde also wahrscheinlich ein Konkurrenztrieb "stillgelegt".

holg112112
Fragesteller
@Blumenacker

Kann ich dann die hässlichen Äste und die Krone abschneiden?

Blumenacker  22.05.2021, 06:01
@holg112112

Alles, was keinen Austrieb mehr zeigt, kannst du getrost jetzt schon absägen.
Auf Astring , wie man in Fachkreisen sagt. Man läßt keinen Stummel stehen, sondern leitet den Saftfluß in einen Nebenast ab. Einen Stummel kann der Baum nicht überwallen, und dann ist dieses tote Holz die Eingangspforte für Bakterien und Pilze.
Astring bedeutet, daß man den Ast, den man absägt, möglichst komplett wegnimmt, ohne in die Anschlußrinde hineinzusägen. Die Schnittfläche sollte also gerade noch rund sein und nicht oval, damit der Baum nicht zu viel Zeit braucht, die Schnittwunde zu überwallen.

Norina1603  21.05.2021, 16:49

Es würde mich sehr wundern wenn es anders wäre ;-)