Was hat mein Flieder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hitzestress mit Wassermangel kombiniert

PLOETZLICHE Freistellung dann Sonnenbrand

Wuerde mir spontan einfallen, nicht parasitaer,

Vieleicht auch Verticillium, eine Pilzkrankheit ....

Binis013
Fragesteller

Eine Pilzerkrankung ist vielleicht möglich. Nur, haben Sie eine Idee welche, und was dagegen hilft....??

Sonnenschein944  11.09.2023, 22:40
@Binis013

Bin gerade nur kurz auf wifi .... werde bald schauen ... und danke fuer den Stern ...

Sieht gut mich nach Sonnenbrand aus (betroffen sind die dünneren Teile...)

= wurde vor dem Flieder was weggenommen das ihn zuvor beschattet hat?

...oder würde sonst was verändert im Garten...

Binis013
Fragesteller

Nein, er steht seit Jahren am selben Standort. Außerdem betrifft es noch einen anderen Flieder..... Eine Idee....?

myotis  10.09.2023, 11:01
@Binis013

Bei ner Buche hätte ich an den https://de.wikipedia.org/wiki/Buchenspringrüssler gedacht...

...ob es ne ähnliche Art auch beim Flieder gibt weiß ich nicht...

...du könntest aber mal genauer untersuchen ob die braunen Flecken "hohl" sind, also ob da "jemand" zwischen oberer und unterer Epidermis alles rausgefressen hat, von den Bildern her würde ich das eher nicht annehmen, kann man aber do nicht wirklich erkennen...

Hmm, dein flieder sieht nicht gerade happy aus Die braunen blätter können ein Zeichen von Trockenheit oder zu viel Sonne sein Check mal, ob du genug gegossen hast und ob der Standort stimmt Auch Krankheiten wie Mehltau können für das verdorren verantwortlich sein vielleicht lohnt es sich, den Baum genauer zu inspizieren und zu schauen, ob du irgendwelche komischen Flecken oder schädlinge entdeckst. Gute besserung für deinen flieder. ✌️

Binis013
Fragesteller

Hm,.... scheint mir alles nicht in Frage zu kommen. Ein weiterer Flieder im Garten ist auch betroffen, dabei haben zwei weitere keinen Schaden an den Blättern..... Schädlinge konnte ich noch keine entdecken, vielleicht ist es ja auch eine Pilzerkrankung...? Nur welche und was könnte dagegen helfen.... 🤔😉😊☀️