Warum sind die begabtesten Köche Männer und nicht Frauen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mann kocht mit Leidenschaft und Rafinesse aus Passion, während Frauen dies jeden Tag müssen....wobei es auch Starköchinnen gibt...

Aber es gehört ein gutes Stück Erotik, ein Fetisch und ein Quäntchen Frechheit dazu., um ein Starkoch zu werden.....

das Problem ist nach wie vor, dass man Frauen zwar als erotische Wesen sieht aber sie es kategorisch schwerer haben, sich zu profilieren in der Wirtschaft...eben selbst in ihrem eigentlichen Bereich...

Denn auch Starcoiffeure sind Männer....wobei es so ist, man gucke nur mal in der Vogelwelt, diese Männchen legen sich ins Zeug und so als Frau hast du die Wahl.......doof ist bloss, dass Frau durch die Bildung nun auch selber leisten und entfalten will..

Ich will auch und ich mache auch aber ich muss besser sein als Männer und meist reicht dies nur knapp...ich bekam einmal diesen Bescheid, durfte Probearbeiten, der Jobhunter verknurrte  mein en Chef in spe dazu......ich war genial, das sagte mir der verknurrte Chef auch....aber er will keine Frau als Chauffeur....davon wich er nicht ab-.......also war die ganze Aktion für nichts

der Agent war entsetzt, denn ja ich fahre wirklich perfekt schnell in jedem Stau...ich kann die Strasse lesen und natürlich kenne ich jeden Schleichweg und manchmal zaubere ich nur noch.

Aber als Frau hast du das schwer.....ich wurde mit 50 Plus nochmals genommen...und ich fahre natürlich wie ein Starkoch........denn es ist meine Passion

Ob es die begabtesten sind kann keine Studie beweisen, ein Handwerk lernen ist etwas das jedem unterschiedlich leicht oder schwer fällt. Es sind die berühmteren, obwohl es mittlerweile durchaus auch Köchinnen gibt die sich Sterne verdienen.

Ein Küchenchef kocht selber meist nur wenig, zumindest in einer größeren Küche hat er gar keine Zeit dazu. Er kalkuliert, organisiert, plant, überwacht und macht die Bücher. In dem Sinne ist Küchenchef also tatsächlich ein Job der eher zu sehr logisch und sachlich denkenden Personen passt. was Männer häufiger sind als Frauen.

Koch als Lehrberuf ist bei Frauen auch noch gar nicht so lange angekommen, sie haben früher einfach zuhause schon gelernt wie es geht und dann im eigenen Haushalt weitergeübt. Das war ganz selbstverständlich und niemand fand es irgendwie besonders das eine Frau gut kocht.

Das ist so nicht richtig.

Wie in allen Berufen sind es eher Männer, die in Führungspositionen tätig sind. Die Gründe dafür sind vielfältig. Bei den Köchen ist das nicht anders als in anderen Jobs auch. Die Chefs sind meistens Männer.

Mit "besserer Koch" hat das nichts zu tun, sondern mit gesellschaftlichen Bedingungen und dergleichen.

Roman9310  05.03.2017, 16:29

Mein Gott Sonnenstern du bist peinlich.

Nur, weil ein paar Männer ein erfolgreiches Geschäftsmodell gefunden haben, weil sie gern und gut kochen, muss man nicht glauben, dass sie besser als kochende Frauen seien.

Die Harmonie der Bestandteile im Essen gehört zu den entscheidenden Dingen - nicht die Show der abstrusesten, seltensten und teuersten Zutaten, aufdringlich präsentiert gegen dickes Honorar für hohe Einschaltquoten von lauten Männern, die gern auf sich aufmerksam machen und denen in zahllosen Shows eine TV-Plattform geboten wird, um die Nachmittagsflaute zu überbrücken.

Frauen kombinieren mit viel Gefühl und überliefertem Grundwissen eher Bodenständiges und zaubern gern aus schon vorhandenen Zutaten, die 'weg müssen', die fantastischsten Gerichte, ohne groß zu trommeln. Da es dafür keine Rezepte gibt, sondern vieles in kreativem Brainstorming geschieht, sind diese Wunderwerke kaum wiederholbar, sondern einmalig - im wahrsten Sinne des Wortes.

Weil der Zugang dieser Männer und Frauen ein anderer ist - Männer für Öffentlichkeit, Zutaten überprüfbar und teuer,  Frauen mit genialem, nachhaltigem Ansatz, Zutaten schon vorhanden, sparsam, Ergebnis unterschiedlich, aber seit Urzeiten gut - und das Fernseh-Publikum die entscheidenden 'Größen' sind, kommt dann so eine provokante Frage heraus.

Mich würde immer mal besonders interessieren, WIE das Essen dieser Fernseh-Köche dann dem einzelnen bekommt! Fernet Branca und Pfefferminztee sind keine Lösung!

Ich denke, dass weder das eine noch das andere Geschlecht per se über bessere Kochkünste verfügen. Das sind alles individuelle Eigenschaften, die jedoch nicht vom Geschlecht abhängig sind.

Frauen haben es jedoch in der Berufswelt schwerer aufzusteigen. Ich sage nur Stichwort gläserne Decke.

Das führt dazu, dass uns in der Kochwelt (als Beruf) hauptsächlich nur Männernamen begegnen, da man schon sehr gut sein muss, damit man überhaupt bekannt wird.

Und nur weil Frauen schon immer gekocht haben, heißt das noch lange nicht, dass jede Frau kochen kann und mag. Wir sind alle unterschiedlich mit unterschiedlichen Interessen.