Warum sind deutsche Grundstücke immer so klein?

theCapsicum  29.03.2023, 09:30

Warum hast du diese Räuberpistole mit der ukrainischen Herkunft in die Frage geschrieben?

befreiungskampf
Fragesteller

Weil ein Deutscher diese Frage ja wahrscheinlich nicht stellen würde, Deutsche kennen es ja nicht anders...

14 Antworten

Es gibt 2 Varianten um an eine GS zu kommen

Normal kauft man seines und baut dann. wir haben 732m² zur Wende zu 30.000DM

Und ein Haus zu 90.000€

Das andere sind die großen Baufirmen, wie Schrader die kaufen Frisch ausgewiesene Bauflächen. Geben 12 Häuservarianten vor und verkaufen die mit dem 400m² GS aber für einen Horrenden Preis zu etwas 4- 500.000€ da geht absolt nicht anders.

befreiungskampf
Fragesteller

Und? Wieviele Obstbäume und welche Pflanzen habt ihr gepflanzt? (nur so zum Vergleich)

MarSusMar  29.03.2023, 16:06
@befreiungskampf

Obstbäume keine Da wir hier nur 10 - 30 cm Erde haben, darunter war ein Tagebau für Straßenschotter. Himbeeren, Brombeeren, Sanddorn ,Stachelbeeren. Dann liebe ich wilde Rosen, die bei uns tote Koniferen als Klettergerüst nutzen. Diverse Stauden alles was nicht anspruchsvoll ist, Rosen, Clemmis.

Grundstücke sind einfach teuer. Im ländlichen Gebieten ab 400€qm. In Städten nach oben keine Grenze

lesterb42  29.03.2023, 13:47
Im ländlichen Gebieten ab 400€qm.

Das ist Unfug. Da gibt es erheblich günstigere Regionen.

UnterhaltungNRW  29.03.2023, 14:31
@lesterb42

Dann komm doch hier nach Remscheid. Wir reden von erschlossenen Bauland . Gerne auch teurer

lesterb42  29.03.2023, 14:34
@UnterhaltungNRW

Von D nach NRW nach Remscheid. Als nächstes kommt dann deine Straße und dann dein eigenes Grundstück.

Es gibt in eurem Bundesland BRW mit 400 €, das ist dann aber nicht ab. Es gibt eben auch sehr viel darunter. Deshalb ist das falsch:

Ab 400€
UnterhaltungNRW  29.03.2023, 14:36
@lesterb42

Aber kein erschlossenes Bauland. Bauerwartungsland oder nicht erschlossene Grundstücke eher. Da weiss niemand wenn man drauf bauen kann

UnterhaltungNRW  29.03.2023, 17:25
@lesterb42

Ich wohne hier. Hab Eigentum. Sollte da eigentlich korrekt informiert sein. Vergiss diesen link

lesterb42  29.03.2023, 17:27
@UnterhaltungNRW
Ich wohne hier.

Deshalb weißt du nicht alles und Preisschilder stehen da eher selten dran. Bei rd., 16 Mio Einwohner einmal mehr nicht, auch wenn du "hier" wohnst. Der link ist gut.

UnterhaltungNRW  29.03.2023, 17:29
@lesterb42

Ich hab Eigentum in Remscheid. Gerade wird die Grundsteuer mit aktuellen Preisen erfasst. Aber ich lass dir gerne deine Illusionen. Viel Spass beim Eigentumserwerb.

lesterb42  29.03.2023, 17:31
@UnterhaltungNRW

Wir reden mit Vollgas aneinander vorbei. Mein erstes Haus habe ich 1986 bekommen und danach häufig gewechselt.

UnterhaltungNRW  29.03.2023, 17:34
@lesterb42

Geh doch einfach Mal in Immobilienscout und gebe Remscheid und Grundstücke ein. Dann sind wir am gleichen Nenner.

lesterb42  29.03.2023, 17:35
@UnterhaltungNRW

Remscheid interessiert mich doch überhaupt nicht.

Das war deine Aussage, die falsch ist:

Im ländlichen Gebieten ab 400€qm.
befreiungskampf
Fragesteller

Das Ding ist aber, ich habe auch bei Reichen hier keine echten Gärten vor den Häusern gesehen. Eher Spielplätze, Pools, aber kein Essen! Das wundert mich, und nicht die Preise, die nun mal wirklich zu hoch sind.

UnterhaltungNRW  29.03.2023, 17:23
@befreiungskampf

Nein. Gemüsegarten ist ein Hobby. Die meisten Hausbesitzer haben da oft keine Zeit für. Wer so teuer baut muss viel arbeiten. Ich persönlich habe einen Kleingarten in einer Kleingartenanlage. 400qm. Da gibt es Kartoffeln, Bohnen, Tomaten, Gurken, Zucchini, Kohlrabi, Mangold, verschiedene Beeren, Äpfel. Lecker. Erst gestern 40 Gläschen mit Bärwurz-Pesto hergestellt. Bärwurz ist das erste Gemüse im Frühjahr.

Deutschland ist dicht besiedelt. In den Städten gäbe es gar keinen Platz dafür. Auf dem Land ist schon etwas mehr drin.

Dass du aus der Ukraine bist ist Schwachsinn und unglaubwürdig. Sorry!

Es gibt Grundstücke mit großem Garten in ländlichen Gebieten… die sind aber sehr teuer. das Gehalt und Einkommen der Menschen ist mit der Miete und den Kaufpreisen angepasst.

befreiungskampf
Fragesteller

Zeig mal eins!

Warum sei das unglaubwürdig? 🤣

befreiungskampf
Fragesteller
@justanna76

Ich habe dieses Deutsch mehr als 8 Jahre lang gelernt... Ukrainer sind nicht alle dumm oder unfähig, eine Fremdsprache zu lernen.

Ich bin sowohl in Russland, Ukraine, Lettland und Deutschland aufgewachsen.

Meiner Meinung nach. Ja das stimmt. Im allgemeinen wohnen in Deutschland knapp über 50 % in Mietwohnungen der Rest verteilt sich auf Wohneigentum. Ich würde sagen das das damit zusammenhängt, das Land im allgemeinen Teurerer ist und man in Deutschland generell als Eigentümer weniger Freiheiten genießt, als im ukrainischen / osteuropäischem Raum. Wer neu bauen möchte muss ganz streng ñach Vorgabe bauen. Das schränkt ein da es sehr Teuer ist. Es gibt sicherlich weitaus mehr Gründe, die mir sicherlich später erst einfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
befreiungskampf
Fragesteller

"und man in Deutschland generell als Eigentümer weniger Freiheiten genießt, als im ukrainischen / osteuropäischem Raum.".

Das ist mir schon lange aufgefallen. Und auch generell weniger Freiheiten, ehrlich gesagt, trotz anderweitiger Behauptungen.

Also, ist so ein "ukrainisches" Haus mit dem "ukrainischen" Garten schlicht und ergreifend verboten, wenn man es ehrlich nicht, wahr?

Warum geht Deutschland mit Eigentümern so um?

befreiungskampf
Fragesteller

Du bist in Lettland aufgewachsen? Was für ein Zufall, ich habe so viel lettische Musik gehört! "Raudaja mate, raudaja meita, raudaja meness debesis" un "Daugava, Jurmala, mus milja Latvija" un "Par mani, draudzin, nebeda" etc. etc. Alles schöne alte lettische Musik von Raimonds Pauls, Laima Vaikule, Intars Busulis, Lauriks Reiniks und vielen anderen Interpreten. Die können es die haben das Zeug dafür!

Diaetassistent  29.03.2023, 16:50
@befreiungskampf

Raimonds Pauls macht wahnsinnig gute Musik. Ich bin in Jurmala (Pumpuri) aufgewachsen. 3 km bis zum Strand 100 Meter bis zum Fluss

befreiungskampf
Fragesteller
@Diaetassistent

Wow! Cool! Ja, "Raudaja mate" und "Balta dziesma" von Raimonds Pauls finde ich ganz gut. Auch viel schöne traurige Musik haben Letten. "Kapteinis" von Laima Vaikule unter anderem.