Warum sind deutsche Filme und besonders Tatort-Filme so schlecht?

5 Antworten

Ja geht oder von der Handlung zumindest gleich schlecht bei vielen Blockbustern aus Hollywood. Ausser Effekten haben die meisten auch nicht viel zu bieten.

Tatort finde ich auch nicht so gut gilt aber auch für die ganzen zigsten Fortsetzungen und Remakes von Hollywoodfilmen.

Es gibt einige wenige deutsche Filme oder Serien die noch gut sind aber längst nicht alle

Das gilt auch für Serien usw aus den USA. Weltfremd und unrealistisch sind Filme und Serien allgemein. Es gibt sehr gute aus den USA und auch schlechte. Genau wie von Bollywood und aus vielen anderen Ländern.

Filme sind Geschmackssache, wie etwa auch Musik und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Was einer nicht mag, gefällt einem anderen.

Deutsche Filme sind nicht pauschal schlecht, auch nicht in der Tatort-Serie. Hier gab und gibt es immer wieder gute Filme und auch beliebte Ermittler, wie z.B. seiner Zeit Horst Schimanski.

In Deutschland ist in den meisten Filmen das Budget überschaubar, was auch positive Aspekte hat.

In Hollywood etwa hat man schon so einige Male Millionen für fragwürdige Filme verschwendet, die diese Investition bei Weitem nicht eingespielt haben.

Ordnael  06.02.2024, 01:37

Hat nix mit Budget zutun. Gute filme brauchen nicht viel budget.In Deutschland herrscht einfach Diktatur wenn's um filme geht. Keine freie markwirtschaft. Netflix bringt bisschen Farbe rein

Ordnael  06.02.2024, 01:52

Viel zu pauschale und relativierende Antwort. Ausnahmen bestätigen die regel. Hättest auch schreiben können: auch ein blindes Huhn findet Mal ein korn

Bis in die späten siebziger, Anfang 80er waren viele deutsche filme noch sehr gut.seit dem herrscht eine Diktatur geführt von banausen. Egal ob Krimi, Komödie oder sonstiges. Alles soll extra so schlecht und extrem überzogen wirken, dass der "deutsche" niemals den Film mit der Realität verwechselt. Filme gemacht von Menschen die keine filme mögen. Kann man aber ändern. Erschieß einfach einen von denen oder zwei oder mach crowd funding und mach eigenen Film. Oder verlass dich auf Netflix.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dies ist ein Vorurteil, was wir Til Schweiger-Filmen und anderen schlechten aber leider eefolgreichen deutschen Komödien zu verdanken haben, leider genauso wenig hilfreich ist dabei auch, dass die Schulmädchen-Report-Reihe die erfolgreichste deutsche Filmreihe war. Tatort ist auch überhaupt nicht mein Ding, wobei ich denke, dass das so eine Generationensache ist, meine Eltern stehen nämlich voll drauf, wobei Tatort auch nicht zur Kategorie "KInofilme" gehört. Großartige deutsche Filme, welche ich dir wärmstens empfehlen kann sind so gut wie alle deutschen Filme von Werner Herzog wie zum Beispiel Fitzcaraldo, Aguirre, der Zorn Gottes, Woyzeck oder Nosferatu-Phantom der Nacht. Apropos Nosferatu alte deutsche Filme aus der Weimarer Republik sind auch häufig großartig mein persönlicher Favorit ist ein Stummfilm namens Metropolis, welchen man so gut wie überall komplett im Internet wie zum Beispiel auf Youtube findet. Mir fallen spontan auch noch Lola rennt, Der Untergang, Goodbye Lenin und Das Boot ein. Gute Comedy-FIlme aus Deutschland sind meiner Meinung nach alle Helge Schneider-Filme, alle Werner-Filme, Bang Boom Bang, sowie alle Filme von Loriot, wobei Humor natürlich subjektiv ist.

Rjinswand  09.10.2023, 20:03
mein persönlicher Favorit ist ein Stummfilm namens Metropolis

Geniales Ding, da waren die Deutschen noch wer in Sachen Kino.

Ich sehe da hat einer einen ähnlichen Geschmack was Deutsche Filme anbelangt wie ich :)

Kennst du den Tatortreiniger ? Das finde ich auch noch eine Sternstunde des Deutschen Filmes.

Frankenchrist  09.10.2023, 20:16
@Rjinswand

Habe ich noch nicht gesehen, ist aber auch ein Favorit meiner Eltern, weshlab ich es immer mit Tatort in einen Topf geschmissen habe. Wahrscheinlich wegen des Titels. Werde ich demnächst mal nachholen. :)

Rjinswand  09.10.2023, 20:17
@Frankenchrist

Tu das, hat überhaupt nichts mit Krimi zu tun. Ist natürlich Geschmacksache aber ich glaube es könnte dir zusagen.

Ordnael  06.02.2024, 01:35

Ya das ist aber mehr als 40 Jahre her wo die deutschen filme gut waren. Da waren auch die italienischen filme noch gut