warum sind deutsche filme so unnormal schlecht?

20 Antworten

Es gibt eine Vielzahl an etablierten deutschen Filmemachern, die zu den Kinogrößen dazugezählt werden. Fassbinder, Wenders, Herzog, Kluge, Akin, Petzold, ganz zu schweigen von Filmpionierin wie Lang, Lubitsch und Murnau.

In den Filmlandschaften anderer Länder werden ebenfalls qualitativ schlechte Filme in Massen veröffentlicht, nur werden diese selten ins Ausland exportiert, was heißt, dass wir hierzulande nur die "guten" Filme zu Gesicht bekommen. Somit wirkt es so, als sei der filmische Output anderer Länder qualität besser, als er eigentlich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit meiner Jugend begeisterter Cineast und Filmfan.

Ich sehe das nicht so. Es gibt gar nicht so wenige deutsche Filme die mir gut gefallen und wenn ich mir die Anzahl der in USA gedrehten Filme anschaue und das ganze dann mal Prozentual betrachte komme ich auf sehr ähnliche Werte.

Klar in D. wird eher kein Blockbuster Kino mit Effektgewitter produziert, da fehlt das Geld und es gibt noch eine "Krankheit" des deutschen Fils und das ist das arbeiten mit Licht und Kameraführung. Das wird erst sehr langsam wieder besser. Aber die furchtbaren 80ger Jahre in der Deutsches Kino zu 90% aus Autorenfilmen bestand (schön die 15 Minütige totale auf die Waldwiese... ich kotz im Strahl) wirken immer noch nach.

Zudem schadet es m.E. das der (gefühlt) immer gleiche Film (Komödie) als Erfolg verkauft wird bzw. hat. Filme von und mit Schweighöffer die sehr viel Öffentlichkeit bekommen. Die sind a) furchtbar und b) überlagern viel gutes.

Zum Schluß, auch fiskalischer Erfolg macht Filme nicht gut, wenn ich mir so einen Rotz wie Transformers ansehe die richtig Kohle einspielen oder die Holywood typischen Wellen die dann immer wieder die gleiche Art Film ins Kino bringt (aktuelle Superhelden bis zum erbrechen). Dann ist der deutsche Film nicht schlechter als der US Film. Die echten Perlen muß man hier wie dort suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin

Verstehe ich auch nicht. Liegt vielleicht daran, dass man synchronisierte Sachen gewohnt ist, da ist alles etwas anders. Mir gefallen oft amerikanische Filme im Originalton auch nicht. Eine definitiv schlechte Eigenart deutscher Filme ist, dass oft viel zu wenig gesprochen wird. Wer sowas will, kann auch aus dem geschlossenen Fenster schauen. o_O

uncutparadise  21.11.2022, 07:19

Interessante Ansichten. Ich schaue lieber Originalton bei US als synchronisiert. Und in deutschen Filmen wird oft viel zu viel und zu tiefgründig gelabert.

Von der Handlung und der Story her sind die mit Abstand meisten Blockbuster auch eher schlecht nichts als Remakes und zigste Fortsetzungen oder Superheldenfilme aber gut gemacht sind sie. Es geht allerdings nur noch um Effekte alles andere bleibt oft auf der Strecke.

Deutsche Filme sind anders gemacht ja und es gibt keine so guten Effekte auch die Atmosphäre ist anders auf gewisse weise schlechter als bei amerikanischen Filmen. Von der Handlung her sind nicht alle deutschen Filme schlecht. Das Boot zb ist recht gut , Honig im Kopf auch. Der erste Teil von gucke ju Göthe ist auch noch recht gut aber es gibt auch viele schlechte deutsche Filme.

die amis hauen deutlich mehr filme raus als die deutschen. schau allein mal was so in den kinos läuft. zudem werden glaub ich mehr filme in deutschland fürs fernsehen gemacht. aber es gibt schon einige gute deutsche filme, kommt halt immer bissl auf den geschmack an...

fuck ju göthe (zumindest teil 1), der nachname, das leben der anderen, knocking on heavens door, das boot, antikörper, lammbock, bang boom bang, loriot-filme, gegen die wand, das experiment, lola rennt, absolute giganten, fitzcarraldo, werner-filme (wenn man darauf steht-), ein paar götz-george-filme

healey  26.06.2023, 23:23

Ja, Götz George als Gangster Probek im Film Die Katze ist für mich ein Klassiker.