Warum sind Chips ungesund?

6 Antworten

Das Fett ist pflanzlich, ja, aber das Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren Verhältnis ist ein relativ schlechtes. Darüber hinaus haben Chips sehr viele Kalorien, decken den Salzbedarf um ein vielfaches, und auch wenn das Fett grundsätzlich okay ist, ist es trotzdem so viel, dass es schlecht wird.

Dazu kommt noch das ungesunde/gesundheitsschadende Acrylamid.

Belle91559  27.01.2023, 17:57

Kommt natürlich auf das mengenverhältnis an.Eine Hand voll wird nicht schaden.

Dinogamer087433
Fragesteller

Danke , das Fettsäure Verhältnis gleiche ich aus, weil ich genug Leinsamen pro Tag esse und die Kalorien sind recht egal, weil ich gerade im Muskelaufbau bin.

In ihrer empfohlenen Portionsgröße sind Chips nicht besonders schlimm. Das wären 30g, könnte man bedenkenlos jeden Tag essen.

6 Gramm Salz sollten höchstens pro Tag konsumiert werden, sonst ist das Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme erhöht. Mit Chips alleine kommt man schon sehr nah an diesen Wert.

Dinogamer087433
Fragesteller

In der Ganzen packung sind jetzt ca 110g was dann 1,75g Salz macht. Ist das viel für die ganze Packung?

n8keys2023  27.01.2023, 18:01
@Dinogamer087433

Es kommt halt darauf an, was du sonst so isst. Du siehst, die Chips als kleiner Snack decken schon mal eben 30 % des Maximalwerts. Andere Speisen haben oft auch viel zu viel Salz. Und so konsumieren viele tagtäglich viel zu viel Salz. Im Schnitt glaube ich, sind es bei den meisten in Deutschland 10 Gramm, wenn ich mich richtig erinnere.

Chips sind gesund!

Wer erzählt dir die sein ungesund?

Die sind in großen Mengen zu fettreich, in geringen Mengen gesund.

lg

grossefrau681  27.01.2023, 19:27

Sie enthalten zusätzliches Salz, von dem wir ohnehin schon zuviel aufnehmen - daher - Chips sind ungesund.

Es sind leere Kalorien, ganz einfach. Diese Kalorien kannst du mit Nahrung decken, die deinem Körper mehr als Brennstoff liefert, sondern auch Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss