Warum sind BVB und FC Köln befreundet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Freundschaft zwischen 1. FC und BVB kommt vor allem daher, weil beide sich darauf einigen können, dass Düsseldorf Scheiße ist. Für Köln ist Düsseldorf als Nachbar der natürliche Feind und für Dortmund als klassische Arbeiterhochburg ist die Düsseldorfer Schickimicki-Metropole der Inbegriff alles hassenswerten.

Köln und Dortmund können sich daher auch ohne den Fußball darauf einigen dass Düsseldorf scheiße ist. Eine Fanfreundschaft zwischen BVB und Geißböcken ist da nur konsequent.

Und auf die Frage, warum dann BVB und nicht Schalke? Weil Dortmund und Köln echte Städte während Schalke nur ein Stadtteil von Gelsenkirchen ist -> warum sollte man sich mit nem Stadtteil abgeben?

The Tenth Man

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maguz0815  21.03.2020, 08:18

Beste Satz... Warum sollte man sich mit einem Stadtteil abgeben 💪🏾😂

Kann dir nur zustimmen.. 😌

Julian9171  28.02.2021, 04:08

Im Gegensatz zu meiner Fortuna ist der BVB eine Aktiengesellschaft, hat vier Titel dank der Gnade von Uli Hoeneß geholt. Toller Arbeiterverein, da könnte ich mich voll und ganz mit identifizieren. Nicht. Vor allem weil man als Aktiengesellschaft auch diese Werte auch so groß auslebt. Und die „echte Liebe“, die eigenen Fans haben Klopp damals als Hinrunden 18. in der Saison 2014/15 das ABC hoch und runter beleidigt, das würde es bei uns nicht geben. Wir standen selbst nach Jahren in der Oberliga hinter unserem Verein, bei euch reichen schon 17 Spiele um zu zeigen, wie ihr in schlechten Zeiten zum Verein steht.

Bitter für die Kölner, dass es erst eine Fusion im Jahr 1948 zwischen dem Kölner BC und der SpVgg Sülz 07 benötigte, um da überhaupt mal was auf die Beine zu stellen. Wir haben schon Meisterschaften geholt, da gab es den FC noch nicht mal.. was wollt ihr überhaupt von uns?😂

Moin0709  31.08.2022, 09:16
@Julian9171

Ja gab es dicj da du Schlauberger? Es zählt die Bundesliga, nicht irgendein wilder Beschluss aus unorganisirten Vereinen

Friedie1895  11.11.2021, 13:41

Fortuna hat mit Schickimicki aber so garnichts zu tun. Der Verein stammt aus dem früheren Arbeiterstadtteil Flingern und hat dort immer noch seine Heimat. Spitzname war auch aufgrund der politischen Ausrichtung in den 1920er Jahren "Die roten Teufel von der Gasanstalt". Zu dieser Zeit war Fortuna von den anderen Düsseldorfer Vereinen wie TuRu, BV04 oder DSC 99 deshalb ziemlich verhasst und hatte auch einen schweren Stand im bürgerlich geprägten Westdeutschen Spielverband. Diese Clubs galten im Gegensatz zur Fortuna auch als "Lackschuhclubs", wo sich die Spieler sogar gesietzt haben.