Warum sind bekannte/beliebte Anime für Anfänger?

Mit Steins;Gate als Beispiel meinte ich nur, dass es auch ein sehr beliebter Anime ist, der im Internet oft in der Top 3 bei den Top-Listen ist.

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Death Note kann ich das nachvollziehen, da der Anime nicht sehr lang ist, nicht so schwierig zu verstehen ist, und er auch anders als Ecchi oder so für mehr Leute geeignet ist, und zudem auch sehr spannend ist, weshalb ich ihn auch oft empfehle. Bei den anderen Beispielen frage ich mich eigentlich auch immer, was das soll, und frage mich was für einen Anfänger daran gut sein soll, der sich kurz eine Meinung über Anime bilden will, diesen einen Anime mit 1000 Folgen zu empfehlen. Wahrscheinlich wissen die die so etwas vorschlagen es aber auch nicht besser, und kennen fast nur One Piece, und Naruto. Für mich ist ein einsteigerfreundlicher Anime einer, der leicht zu verstehen ist, nicht sehr viele Folgen hat, fesselnd ist, spannend ist, und auch gleich ein gutes Bild zu anderen Anime gibt, beziehungsweise diese gut representiert, und für einen großen Bereich an Altersgruppen geeignet ist. Vor allem sollten sie auch leicht erhältlich sein, sodass man nicht ein halbes Jahr auf den Anime warten muss, oder viel extra bezahlen muss. Ich empfehle eigentlich immer beispielsweise Steins;Gate, Death Note, Akame ga Kill!, Toradora!, und die Studio Ghibli Filme. Diese Anime haben alle 24-25 Folgen, Death Note etwas mehr als 35, und die Studio Ghibli Filme sind eben Filme, sind nicht schwierig zu verstehen, und fesselnd. Toradora! gibt auch einen kleinen Einblick zu vielen anderen Anime, sodass man sich damit eine gute Meinung über viele Anime bilden kann, und alle sind auf Netflix erhältlich was die meisten bereits besitzen, und bis auf Steins;Gate kann man mit Glück auch alle auf dem Fernsehen beobachten. Zudem eignen sich die Studio Ghibli Filme für jede Altersgruppe. im Gegensatz zu One Piece, der kaum andere Anime in ihrem Charakter gut representiert, meistens für eine junge Altersgruppe geeignet ist, fast 1000 Folgen hat, sich erst mit der Zeit, also nach hunderten Folgen alles aufklärt, und verständlich macht(nichts gegen diesen Stil, den Oda anwendet. Der gefällt mir eigentlich sogar sehr gut, aber eignet sich eben nicht für Anfänger), Schwierig erhältlich ist, und nicht auf Netflix vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue in meiner Freizeit gerne viele Anime.

1) Würde One Pice und Naruto nicht als anfängeranimes bezeichen.

2) Anfängeranimes sollten eine fesselnde Sotry haben(bsp: Death Note; Attack on Titan, vllt noch Sao[ zummindest die erste hälftee von Staffel 1]) und nicht komplex und schwer zu verstehen sein wie z.B. Steins;Gate. Solltest du eigentlich verstehen wenn du Steins;Gate geschaut hast.

Warum muss denn ein Anfänger gleich mit einem Anime mit 1000 Episoden anfangen

Wie gesagt: Der Anime muss eine fesselnde Story haben, damit die Person an den Anime dranbleibt und nicht gleich mit Animes komplett aufhört. Der anime muss nicht unbedingt viele Folgen haben. Da sind eben z.B. Attack on Titan, Death Note und vllt noch SAO am besten(Ich empfehle SAO nicht, weil es mein Lieblingsanime ist, sondern weil ich von vielen gehört habe, dass sie durch SAO überhaupt mit Animes angefangen haben[genau das gleiche auch bei mir]).

Zudem sollte der Anime keine Ecchi oder den standartmäßigen Fanservice beesitzten, da der bei neulingen sehr abschreckend wirkt. Deswegen ist Food Wars, ein eigentlich sehr guter Animee, nicht für den anfang zu empfehlen.

(Das ist logischerweise alles nur meine Meinung und muss nicht auf jeden zutreffen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Mangas und Light Novels/schaue gerne Animes

Weil diese etwas einfacher zu verstehen sind und etwas einfaches zum sehen ist.

Attack on Titan z.B. ist wirklich sehr schwer zu verstehen und ist eigentlich nicht für Anfänger geeignet. Meiner Meinung nach.

One Piece, Naruto oder andere Serien die in dieser Zeit rausgebracht wurden, sind einfach gehalten worden und einfach zu verstehen.

derButterkeks  08.08.2020, 17:29

Ja aber Oda macht auch vieles erst nach so hunderten Folgen verständlich, was nicht gut für einen Anfänger ist, der sich kurz mal eben eine Meinung zu Anime bilden will. Vor allem representieren diese fast nur die jüngere Altersgruppe.

xXKatastrofeeXx  08.08.2020, 17:32
@derButterkeks

Die langatmigen Serien sind wirklich nix außer man fängt wirklich von vorne an und guckt es auch weiter.

Ich hab zu Anfang den Fehler gemacht zuerst tokyo ghoul: re zu gucken und lesen und war dann völlig verwirrt bis ich dann gemerkt habe "Mist da kommt noch was anderes!" 😂

Ich weiss es selber nicht so richtig. Was ich denke ist, dass diese Animes meistens die ersten Animes der Animefans waren oder ist. Meiner Meinung nach sollte man nicht nach Vorschläge von anderen fragen, sondern bei Netflix einfach nach einem Anime suchen den einem interessiert.

Enricotaku
Fragesteller

Und wenn man Netflix nicht hat, sollte man sich lieber ein Abo bei einem Anime Streaming Dienst holen. Netflix spezialisiert sich nämlich nicht auf Anime und macht öfter mal Fehler.

Viele Anfänger holen sich halt netflix, obwohl sie ja nur Anime schauen wollen. Das finde ich halt etwas doof.

Weeb22194  25.08.2020, 14:38
@Enricotaku

Ich finde aber dass Netflix eine gute Plattform für Anfänger ist und ich bin nicht die einzige die das denkt.

Einsteiger-Anime sind doch auch

  • AoT
  • OPM
  • Death Note

und die haben nicht viele Folgen. Mit denen hab ich auch angefangen, was Serien betrifft.

Steins;Gate würde ich z.B. nicht als Einsteiger-Anime empfehlen, da hätte ich nämlich am liebsten gleich wieder abgebrochen während der ersten paar Folgen...

Und sowas wie One Piece, Naruto etc. wird vermutlich nur vorgeschlagen, weil sie zu den bekanntesten und beliebtesten Anime zählen. Aber gerade die sollte man als Anfänger gar nicht schauen finde ich, da sie einfach zu viele Folgen haben, die man auch nirgends komplett sehen kann. Ich werde die vermutlich niemals sehen...

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus

Enricotaku
Fragesteller

Ja mit "1000 Episoden" meine ich auch Naruto, One Piece und Dragonball. Aber warum genau findest du, dass onepunchman, Death Note und attack on Titan Einsteiger Anime sind?

Phoenix686  08.08.2020, 16:49
@Enricotaku

Naja das sind die Serien, die ich als erstes geschaut habe und ich finde sie super und die konnten mich daher mehr für Anime begeistern.