Warum sind bei Iranerinnen Haare zu sehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gewisse freizügigkeit in Bezug aufs Haare zeigen ist im Iran schon gegeben, wenn auch nicht wirklich offiziell. Auch obwohl die Sittenwächter dort streng drauf achten, sieht man dort häufig Frauen mehr Haar zeigen als eigentlich erlaubt.

Sollten ihnen ein Sittenwächter über den Weg laufen, dann könnte es schon eine Strafe mit sich ziehen aber generell sieht man viele Frauen dort bisschen Haar zeigen.

mir wurde mal gesagt, das der körper durch ein schleier verdeckt sein soll aber das haar soll der schleier sein und nicht ein tuch oder burka,

Na, weil die nicht wählen können wie sie ihren glauben leben, es wird ihnen vom Staat aufdiktiert, vor allem die Jungen Frauen versuchen diese gesetzlichen Bestimmungen auszureizen. Sie sind nicht ungläubiger, aber im Iran sind Staat und Religion nicht wirklich getrennt. Und es ist schwierig, den Staat zu kritisieren, auch wenn es berechtigt wäre, wenn er faktisch mit der Religion einher geht.

Psychosasa
Fragesteller

das weiß ich aber warum wird das nicht so streng geregelt wie andere dinge dort auch? oder ist es nicht notwendig? ich verstehe eben den unterschied zu z.b. deutschen, hijabtragenden muslimas nicht.

shilas  12.11.2010, 00:28
@Psychosasa

nun, im Islam herrscht diesbezüglich keine Einigkeit. Je nach dem welchen Geistlichen du fragst, wirst du andere Antworten erhalten. Was aber oft zu beobachten ist, ist das Frauen und Männer, die fern ihrer Heimat leben, sich fast schon zwanghaft an ihren Traditionen festklammern, und wärend in anderen Ländern die Entwicklung voran geht (oder zurück), bleibt das bei Immigranten stehen. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, es ist halt so, dass man seine eigene Identität nicht verlieren will. Ich persönlich finde, das ist der falsche weg, aber naja. Mit Religion hat das aber nicht wirklich was zu tun. Das sollte eigentlich zwischen Gott und dir sein, und nicht zwischen Tradition und dem was andere finden. Aber das ist meine MEinung

Psychosasa
Fragesteller
@shilas

ich trage hijab einzig und allein für gott. ich dachte nur dass WENN man ihn trägt, dann auch die haare nicht zu sehen sein sollten und war irritiert durch die iranischen Frauen in der Reportage.

shilas  12.11.2010, 00:45
@Psychosasa

na, die sehen das eben anders. Alle sehen das anders. Eben, es soll zwischen Gott und dir sein, dann ist es schon in ordnung. Ich glaube, es ist wichtig, was du im Herzen fühlst und nicht was du nach aussen zeigst. Wenn die iranischen Frauen es mit gutem Herzen und Gewissen für richtig halten, dann stimmt es genau so..... du weisst schon was ich mein.. oder? ;-)

Psychosasa
Fragesteller
@shilas

das weiß ich sehr gut ja :) dachte nur vielleicht gäbe es eine regel, ein gesetzt die das einerseits für iranerinnen ansich und andererseits eben für hier lebende deutsche konvertiten (so wie ich z.b. sein werde) angaben macht wie der hijab zu tragen sei (wie gesagt, abgesehen vom nicht bestehenden zwang!!). also eben - "wenn dann muss das so und so sein..."

die frauen im Iran tragen Kopftuch nicht wegen islam sondern weil sie von der Regierung aufgefordert werden,die Iraner tragen erst seit 30 jahren kopftuch .

Psychosasa
Fragesteller

das ist klar, dass die regierung das vorschreibt ;) aber es werden sicherlich auch gläubige muslima dabei sein - die es dann auch freiwillig tragen würden. meinst du demnach, dass alle die haar zeigen nur aus zwang es tragen, ohne gläubig zu sein, wenn ich dich richtig verstandne habe, oder?