Warum sind Basketballspieler bzw. auch Spielerinnen so groß?

12 Antworten

Du hast Dir die Antwort doch schon selber gegeben. Ein 2,10 Meter Spieler hat es einfacher den Ball in den Korb "zu legen" als einer mit 1,70 Meter Körpergröße. Die Spieler werden übrigens nicht durch den Sport so. Es kommt eher zu einer "Natürlichen Auslese" von kleineren Spielern.

luckytess  14.06.2008, 14:35

Das beste Beispiel sind doch die Harlem Globetrotters - einfach Spitze

Nicht alle Basketballspieler sind groß. Doch wenn man unter 1,90m ist, hat man weniger Chancen in der hohen Liga mitzuspielen, da man dann nicht so leicht einen Korb landen kann. Aus dem Grund sind die Profispieler im Basketball überdurchschnittlich groß. Reine genetische Glückssache für den Sportler.

Es stimmt nicht, das alle Basketballspieler gross sein müssen. Es kommt drauf an, auf welcher Position du spielst. Die Spieler, die den Ball nach vorne zum Korb dribbeln, können ruhig kleiner und flinker und beweglicher sein. Die grossen sind gut unter dem Korb, um z.B. den Ball zurückzuholen, weil sie oft höher springen können. Ich denke auch im Kindesalter sieht man schon wer grösser ist als andere, ist ja auch oft Familienbedingt.

horst1988  01.09.2008, 18:15

Aber selbst die "Kleinen" sind noch mindestens 1,85 m groß.

Na ja, es gibt ja auch große Kinder, die sich dann vielleicht für Basketball als Sportart entscheiden. Das Spielen/trainieren selbst hat wohl keinen Einfluß auf die Körpergröße. Aber: Wenn Du Dir vorstellst, dass es einen Menschen gibt, der, sagen wir mal 3 Meter groß ist, bräuchte der wohl kaum trainieren, da macht`s dann schon fast alleine die Größe...

hm also je größer du bist, desto gefragter bist du. denn die vereine versuchen ja sich gute spieler zu holen.. sie wollen mithalten und sich überbieten. wettrüsten. wenn du dann zusätzlich zur größe noch talent hast, dich gut bewegen kannst oder triffst, dann ist die karriere perfekt . kleine braucht man auch, sie sind schneller und beweglicher. es ist aber definitiv so das es vielmehr spieler auf den kleinen positionen im angebot gibt. die großen verdienen dann wahrscheinlich mehr geld, weil sie gefragter sind. ausser sie heißen steve nash oder allen iverson:-)