Warum sind Baiser so lange haltbar?

3 Antworten

Weil sie eigentlich fast ausschließlich aus Zucker und Luft bestehen. So ein Eiklar besteht doch zu über 90% aus Wasser, das heißt da gibts nicht viel Eiweiß und außerdem ist das Alles ja auch ganz trocken, also haltbar durch sehr hohe Zuckerkonzentration und durch Wasserentzug.

Soweit mir bekannt, besteht ein Baiser primär aus Zucker und er ist ein Konservierungsstoff. Aufgrund welcher chemischen Reaktion nun genau das Protein in diser Mischung sich dann auch so lange hält, weiss ich leider nicht.

Ich denke auch, weil kein Fett enthalten ist, oder?

dinorli
Fragesteller

Aber andere Kekse, in denen Butter ist, sind doch auch immer ziemlich lange haltbar.