Warum sind Autisten so Cringe?

wiki01  03.07.2021, 14:59
Cringe

Was soll das sein im Zusammenhang mit Autismus?

EmanueleLul
Fragesteller

Alles weil Autisten Cringe sind.

Majaflorentine  03.07.2021, 15:09

ich würde nicht behaupten dass autisten grundsätzlich ,,cringe'' sind. sie haben einfach eine andere weise zu denken und ihnen fällt dadurch vieles schwerer

EmanueleLul
Fragesteller

Naja nicht alle aber viele vorallem Kinder und Jugendliche mit Autismus sind so weird.

7 Antworten

Also einmal liegt es daran das Humor sehr Subjektiv ist. Was du Als Cringe bezeichnest ist für die zum schießen oder was bei mir der Fall ist, ich finde zum teil Morbide Szenen in Filmen oder Serien urkomisch.

Dazu kommt es wahrscheinlich noch das du allgemein sehr wenig wissen über Autismus hast, was an sich okay ist, aber bevor du solche Aussagen tätigst und an sich sehr verallgemeinernd klingst schau was Autismus ist und welche Probleme es mit sich bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

diese frage ist ja wirklich- jagut...

autisten sind nicht automatisch cringe, wie du es nennst. autisten haben einfach eine andere denkweise. z.b fällt es vielen schwer mimik und gestik zu deuten, für autisten ist es oft wie vokabeln lernen. z.b. Mundwinkel nach unten = traurig.

bitte informiere dich doch mal richtig bevor du solche aussagen stellst, für viele autisten wirkt es sehr verletzend wenn du sie als cringe und abfuckend bezeichnest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich leide seit 1,5 jahren unter mehreren psych. krankheiten

Sowas toleriert man eben und lacht einfach mit. Die soziale Anpassungsfähigkeit ist bei Autisten sicherlich vermindert und aus meiner persönlichen Erfahrung mit autistischen Mitschülern, muss man darüber einfach hinwegsehen und das ganze mit ein bisschen Humor nehmen.

EmanueleLul
Fragesteller

Es ist aber nicht lustig und wenn ich es höre kriege ich fast einen Herzinfakt vor Cringe das muss man auch tolerieren

yoyoy16  03.07.2021, 15:24
@EmanueleLul

Cringe, wer cringe so benutzt wie du. Du bringst solche Aussagen im Internet aber regst dich dann über Autisten auf. Kann man sich echt nich ausdenken

Erstens ist deine Frage sehr verletzend für alle Autisten die sich dafür bemühen dazu zugehören. Ich bin übrigends Autist und habe mich dafür angestrengt wie die anderen zu sein. Die "Cringen" Autisten können da nichts für, sondern versucht vieleicht dazuzugehören. Es währe interessant zu wissen wieviele Autisten du schon kennengelernt hast so das du gleich über alle urteilen kannst :)

JJ2132  10.07.2021, 20:07

cringe

Vielleicht, weil du sie noch nie richtig kennengelernt hast. Oder dich noch nie damit auseinandergesetzt hast, was eine Autismusspektrumstörung eigentlich ist und welche Symptome dazugehören.

EmanueleLul
Fragesteller

Cringe sein ist ein Symptom?

PeterLustig1999  03.07.2021, 14:54
@EmanueleLul

Nein. Und dass du diese Frage stellst, zeigt mir, dass du von Autismus tatsächlich keine Ahnung hast. Bitte informiere dich ein wenig.

EmanueleLul
Fragesteller
@PeterLustig1999

Ich weiß das diese Leute total verpennt sind nicht zuhören und generell nur abfucken

PeterLustig1999  03.07.2021, 14:56
@EmanueleLul

Du weißt leider exakt gar nichts. Tut mir Leid, aber du bist entweder schlecht informiert, oder einfach nur ignorant.

PeterLustig1999  03.07.2021, 15:09
@EmanueleLul

Es gibt viele, viele verschiedene Arten von Autismus, und man kann bei weitem nicht alle über einen Kamm scheren. Genau deswegen spricht man heutzutage auch nicht mehr von verschiedenen Autismustypen, sondern von einem Autismusspektrum. Eine klare Unterscheidung ist nach jetzigem Stand nicht möglich.

Es gibt allerdings ein paar Symtpome, die für Autisten typisch sind. Dazu zählen beispielsweise eine fehlende Fähigkeit, non-verbale Signale warzunehmen oder selbst auszusenden (dazu zählen Gestik, Mimik, oftmals können Autisten auch keinen Augenkontakt halten), Schwierigkeiten mit dem Aufbau und Verständnis zwischenmenschlicher Beziehungen sowie ein eingeschränktes, dafür aber fast fanatisches Sortiment an Spezialinteressen.

Hier eine Kurzdefinition des ICD-10:

Diese Gruppe von Störungen ist gekennzeichnet durch qualitative Abweichungen in den wechselseitigen sozialen Interaktionen und Kommunikationsmustern und durch ein eingeschränktes, stereotypes, sich wiederholendes Repertoire von Interessen und Aktivitäten. Diese qualitativen Auffälligkeiten sind in allen Situationen ein grundlegendes Funktionsmerkmal des betroffenen Kindes.
EmanueleLul
Fragesteller
@kiniro

Hä bist du lost dann ignorier doch einfach meine Frage

PeterLustig1999  03.07.2021, 23:20
@EmanueleLul

Erste Symptome einer solchen Autismusspektrumstörung zeigen sich ab dem dritten bis vierten Lebensjahr - also im Alter, in dem bei neurotypischen Kindern die soziale Entwicklung einsetzt. Dies gilt aber nur für Formen des nicht-frühkindlichen Autismus. Es gibt auch frühkindlichen Autismus, dessen Symtpome bereits früher zu beobachten sind. Der geht aber in der Regel mit einer Verzögerung in der Sprachentwicklung einher, frühkindliche Autisten bleiben oftmals ihr Leben lang geistig behindert.

Was die Ursache des Autismus ist, darüber ist sich die Wissenschaft nicht einig. Es gibt keinen Auslöser, der von der Wissenschaft universell als Ursache akzeptiert wird. Auffällig ist allerdings, dass autistische Väter/Mütter oftmals auch autistische Kinder haben. Als wahrscheinlichster Kandidat für die Ursache gelten Probleme bei der embryonalen Entwicklung, beispielsweise aufgrund der Genetik. Ein Einfluss der Erziehung oder von Impfungen wurde wissenschaftlich bereits widerlegt und fällt somit als Ursache raus.