Warum sind ARM-Prozessoern meist günstiger als x64-Prozessoren?

1 Antwort

Sind deutlich einfacher zu bauen.

Weil du musst halt das instruction set implementieren, und arm hat weniger instructions als x64.

In der praxis funktioniert es bei modernen x64 prozessoren allerdings so dass du im im prozessor einen kern mit einem reduzierten instruction set hast(ähnlich wie arm), und das dann die x64 befehle in eine reihe von RISC anweisungen umgewandelt wird. Also manche anweisungen dauern dann 30 oder 40 clock cycles, und andere nur 1 oder 2.

Prozessoren die tatsächlich das komplette x64 instruction set implementieren kommen nicht über 1ghz.